HSD > Aktuelles > Visiting Artist an der HSD
HSD / Visiting Artist
20.05.2015

Visiting Artist an der HSD

​Im Sommersemester 2015 startet am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften ein neues Visiting Artist-Programm, das jedes Semester eine anerkannte Künstlerin/einen Künstler einlädt, der/die Studierenden mit Arbeitsweisen, Ideen und den verschiedenen künstlerischer Praktiken vertraut macht und frische Stimmen der aktuellen künstlerischen Szene auf regelmäßiger Basis an den Fachbereich holt und in die Lehre integriert. Das von Prof. Maria Schleiner und Prof. Dr. Swantje Lichtenstein initiierte Programm soll das Spektrum der künstlerischen Praxis im Modul „Kultur, Ästhetik, Medien“ um externe Positionen innerhalb des Fachbereichs erweitern und öffnen. Die ästhetische Praxis und die Verfolgung künstlerischer Forschungsmethoden stehen hierbei im Vordergrund.

Für ein Semester werden die Visiting Artists in der Lehre tätig sein und ihre Arbeit  allen Interessierten zudem in einem Vortrag/Künstlergespräch vorstellen. Die Künstlerinnen und Künstler stellen sich dem Dialog sowohl mit den lehrenden Künstlern am Fachbereich als auch den Studierenden. Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich.

Im aktuellen Sommersemester 2015 ist Denise Winter Visiting Artist am Fachbereich. Die Bildende Künstlerin wurde 1983 in Berlin geboren und studierte Freie Kunst an der HfBK Dresden, an der KhiO Oslo, an der Kunstakademie Düsseldorf, sie war Meisterschülerin in Dresden bei M. Brandmeier. Denise Winter arbeitet vorrangig mit Skulptur und Installation sowie fotografisch. Hierbei stehen die Themenfelder Architektur, Raum und Landschaft im Vordergrund, die Entwicklung neuer Räumlichkeiten, die Verfremdung und die Abbildung von Transformation und Schichtung sind wichtige Aspekte ihrer Arbeit.

Bislang hat Denis Winter in einem öffentlichen Werkgespräch ihre Arbeitsweise vorgestellt und wird gemeinsam mit Studierenden des FB SK künstlerisch arbeiten. Auch im nächsten Semester wird es eine/n Visiting Artist geben.

Weitere Informationen: www.denisewinter.de

visiting artist
Im aktuellen Sommersemester 2015 ist Denise Winter Visiting Artist am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften. Foto: privat