HSD > Aktuelles > Campustag Düssel­dorfer Hoch­schulen
HSD / Veranstaltung, Campustag, Studienorientierung, Studienberatung
15.06.2015

„Stu­dieren in Düssel­dorf“ - Campus­tag der Düssel­dorfer Hoch­schulen lockte erneut mehrere Tausend Studien­interes­sierte

Der gemeinsam von Heinrich-Heine-Universität (HHU) und Hochschule Düsseldorf (HSD) in den Foyers und Hörsälen des Gebäudes 25.12 auf dem Universitäts-Gelände veranstaltete Campustag „Studieren in Düsseldorf“ ist erneut mit großem Erfolg in die bereits achte Runde gegangen:

Am 13. Mai 2014 öffneten sich die Türen der Hochschulen für interessierte Schülerinnen, Schüler und deren Eltern, die in großen Besucherscharen die Möglichkeit nutzten, sich umfassend über die vielfältigen Studienmöglichkeiten in der Landeshauptstadt zu informieren.

Die Rektorin der Universität, Prof. Dr. Anja Steinbeck, eröffnete die Messe mit einem Grußwort, in dem sie sich erfreut über die anhaltend positive Resonanz zeigte: „Ich freue mich, dass sich die Düsseldorfer Hochschulen hier gemeinsam präsentieren. Wir möchten Sie angesichts des vielfältigen Angebotes an Studiengängen bei Ihrer Studienwahl unterstützen.“ Auch der Vizepräsident der Hochschule Düsseldorf, Dr. Dirk Ebling, motivierte die jungen Menschen, das umfassende Informationsangebot zu nutzen: „Im Besonderen zeichnet sich das Studium an der HSD durch seine hohe Praxisnähe aus und bereitet seine Studierenden optimal auf den Berufseinstieg in die Industrie und Wirtschaft vor.“

Den Grußworten schloss sich auch Oberbürgermeister Thomas Geisel an. Er lobte die Zusammenarbeit der Stadt und der Hochschulen. „Insbesondere mit der Heinrich-Heine-Universität und der Hochschule Düsseldorf haben wir zwei herausragende Einrichtungen, die zum Wissenschaftsstandort maßgeblich beitragen.“

Im weiteren Verlauf konnten die Besucher innerhalb eines bunten Rahmenprogramms alle Facetten ihrer potenziellen Studienorte eingehend erleben: Neben den Informationsständen wurden in Kurzvorträgen sämtliche Studiengänge durch Professorinnen und Professoren vorgestellt. Daneben bekamen sie mit musikalischen, sportlichen und Theater-Vorführungen sowie Rundgängen über den Campus auch Einblicke in das Studentenleben außerhalb der Hörsäle. Am Stand der HSD sorgten interessante und anschauliche Präsentationen des Bereichs Medieninformatik am Fachbereich Medien ebenfalls für großen Andrang. Ferner waren auch die Informationsstände der Studienberatung hoch frequentiert. „Der Andrang am Stand war durchweg positiv – besonders bemerkenswert war die gute Vorbereitung der jungen Studieninteressierten und Eltern“, sagte Marie-Luise Schulze-Schleppinghoff von der Zentralen Studienberatung.​

Campustag 2015
Michael Kirch
Am Stand der HSD herrschte den ganzen Samstag über reges Treiben – mehrere Tausend interessierte Schülerinnen und Schüler besuchten den Campustag und ließen sich über die vielfältigen Studienangebote beraten.