HSD > Aktuelles > Richtigstellung: Flücht­lingsunterkünfte nicht auf dem Campus
HSD / Neubau
05.08.2015

Richtigstellung: Flüchtlingsunterkünfte nicht auf dem Campus

​Die gestern und heute in der lokalen Presse mehrfach veröffentlichte Nachricht, rund 300 Flüchtlinge würden in einem Flüchtlingszelt auf dem neuen Campus Derendorf untergebracht werden, ist nicht korrekt. Richtig ist, dass in den nächsten ein bis zwei Wochen Zelthallen auf städtischem Gelände aufgestellt werden und zwar in unmittelbarer Nachbarschaft zum neuen Campus, jedoch nicht auf dem Campusgelände selbst.

Zum Hintergrund: Nachdem sich der Bau von Zelthallen für Flüchtlinge an der Heidelberger Straße aufgrund von Grundstückbegradigungen verzögern wird, hat die Stadt Düsseldorf einen alternativen Standort gefunden: Auf dem noch unbebauten Areal nördlich des neuen Hochschulcampus werden in den kommenden Tagen Zelte für Flüchtlinge aufgebaut.

Bereits in dieser Woche soll mit dem Aufbau begonnen werden, möglicherweise werden ab nächster Woche die ersten Flüchtlinge dort untergebracht werden können. Hier sollen bis zu 300 Menschen eine Unterkunft finden.

Es wird nach Angaben der Stadt auch in Kürze eine Informationsveranstaltung für die Anlieger stattfinden.