HSD > Aktuelles > Forschungsdialog Rheinland
HSD / Forschung
03.11.2015

Forschungsdialog Rheinland

Neue Broschüre stellt erfolgreiche Kooperationsprojekte vor.

Von der Brennstoffzelle bis zur Thunfisch-Aquakultur – die Bandbreite der Themen beim Forschungsdialog Rheinland in den Räumen der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach am 26. Oktober 2015 war groß. Unter dem Titel „Wissenschaft und Wirtschaft schaffen Erfolg – Eine gemeinsame Mission“ haben sich Entwickler, Forscher und Unternehmer über erfolgreiche Kooperationsprojekte informiert und ausgetauscht. „Beim Thema Forschung hört das Kirchturmdenken auf – und das ist gut so“, sagte Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, zur Begrüßung der 120 Gäste. „Forschung und Bildung sind ein wichtiger Motor, um die Metropolregion Rheinland weiter zu entwickeln.“

Svenja Schulze, Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, verwies auf die Leistungsfähigkeit der nordrhein-westfälischen Wirtschaft: „Unser Land belegt Rang 19 der führenden Wirtschaftsmächte weltweit, und 16 Prozent aller deutschen Exportgüter sind, Made in NRW‘.“ Das liege auch an den idealen Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Innovationen, die das Land zu bieten habe: „Wir sind Heimat von 70 Hochschulen und 40 außeruniversitären Forschungseinrichtungen, das ist das dichteste Forschungsnetzwerk in Europa.“ Die großen Herausforderungen wie Klimaschutz, Mobilität, Energieversorgung oder der demografische Wandel könnten nur im Austausch der verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen und in Kooperation mit der Wirtschaft bewältigt werden.

Wie erfolgreich Wissenschaft und Wirtschaft im Rheinland Produkte und Dienstleistungen bis zur Marktreife vorangetrieben haben, zeigt eine neue Broschüre der IHK-Initiative Rheinland, die der Ministerin im Rahmen des Forschungsdialogs überreicht und der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Unter dem Titel „Erfolgreiche Kooperationsprojekte zwischen Wirtschaft und Forschung“ werden 21 faszinierende Entwicklungen vorgestellt. Auch die Hochschule Düsseldorf ist mit zwei Forschungsprojekten vertreten: Zum einen wird das Projekt „Public Brewing“ von Prof. Dr. Christian Geiger vorgestellt – eine Medieninstallation, bei der der Prozess des Bierbrauens auf der Gebäudefassade der Düsseldorfer Hausbrauerei Uerige visualisiert wurde. Das zweite Projekt entstand in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Mario Adam und der Steinbach & Vollmann GmbH & Co. KG in Heiligenhaus. Mithilfe eines innovativen technischen Konzepts konnte deren bestehende Solaranlage in die Wärmeversorgung eingebunden werden und die Firma kann nun die für ihren Galvanik-Betrieb benötigte Prozesswärme klimafreundlich aus Solarenergie gewinnen.

In der Initiative Forschungsdialog Rheinland wirken Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie die Industrie- und Handelskammern im Rheinland mit. Ziel des Dialogs ist es, die Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft im Rheinland zu fördern. Die Broschüre „Erfolgreiche Kooperationsprojekte zwischen Wirtschaft und Forschung“ steht im Internet als Download-Datei zur Verfügung:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/7158​