Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > Wir sind umgezogen!
HSD / Neubau, VP
21.12.2015

Wir sind umgezogen!

​Endlich ist es soweit – die Verwaltung der HSD ist komplett in unseren neuen Campus Derendorf eingezogen! Für die Beschäftigten der Verwaltung und des Studierenden Support Centers ist das quasi ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk, denn wohl fast alle Kolleginnen und Kollegen, die bislang noch an den beiden alten Standorten saßen, haben sich schon seit langem nicht nur auf die neuen, modernen Gebäude gefreut, sondern auch darauf, dass wir bald alle zusammen an einem Standort vereint sind.

Doch bevor es soweit war, gab es natürlich noch eine Menge zu erledigen – natürlich in erster Linie für das Gebäudemanagement, wo der Umzug schon seit Monaten vorbereitet wurde. Aber auch für die meisten Beschäftigten fing der Umzug schon ein paar Wochen vor dem eigentlichen Termin an. Spätestens als nach und nach alle Abteilungen mit Umzugskartons ausgestattet wurden, war klar: Jetzt hat die heiße Phase begonnen, jetzt wird es langsam spannend. Also wurden die Verpackungsanleitungen studiert, die Büroschränke sortiert – und dabei auch nebenbei der willkommene Anlass genutzt, um so manches, was sich in den letzten Jahren angesammelt hatte, einmal auszumisten – und nach und nach die Kartons mit allen wichtigen Utensilien gefüllt. Dabei hieß es dann für den Großteil der Verwaltungsmitarbeiter/innen, sich vor allem vom Unicampus zu verabschieden, und hier kam dann trotz aller Vorfreude zum Schluss doch bei manchen ein bisschen Sentimentalität auf – immerhin war die Verwaltung und auch einige Kolleg/innen mehrere Jahrzehnte hier ansässig.  

Aber das währte nicht allzu lange, als schließlich die ersten Umzugswagen anrückten. Für diejenigen, die noch ein paar Tage länger am Campus Süd warten mussten, war auch das ein spannender Anblick: Wie professionell und schnell eine ganze Kompanie von Umzugshelfern des Unternehmens CML nicht nur sämtliche Kartons, sondern vor allem auch Unmengen von schwerem Mobiliar, dazu die ganze IT-Hardware und Telefone, aus den Räumen in die Lastwagen transportierte und dann am neuen Standort auch nahezu ausnahmslos wieder in die richtigen Räume brachte – jeder, der schon einmal über einen privaten Wohnungsumzug und die damit verbundenen Umstände gejammert hat, dürfte beeindruckt sein von diesem ungleich höheren logistischen Aufwand…    

Einen Tag mussten die Mitarbeiter/innen dann noch warten, jedoch nicht auf den Nikolaus, sondern bis sie schließlich in ihre neuen Büros einziehen konnten – da man hier als Laie eher im Weg gestanden hätte, gab es – auch das sozusagen ein frühes Weihnachtsgeschenk – einen Tag Sonderurlaub, auch das ist doch erfreulich!  

Dann aber, nach Dezernaten und nach Etagen verteilt, zog die Verwaltung schließlich peu à peu in das Gebäude 2 ein. Neue Büros, teilweise auch neues Mobiliar, ein modernes und freundliches Gebäude, dazu das im Vergleich zum Unicampus lebendige urbane Umfeld des Stadtteils – all das (und natürlich das Auspacken der Umzugskartons und Einräumen der Büros) sorgten auch in den folgenden Tagen noch für Spannung. Auch der Gang über die Flure, um zu sehen, wer denn nun wo sitzt, brachte viele interessante Gespräche und auch neue Begegnungen mit Kolleg/innen aus Abteilungen, die man früher selten sah, man jetzt aber umso unkomplizierter und öfter treffen wird. 

Jetzt also sind wir hier, am Campus Derendorf und haben uns in den rund zwei Wochen auch schon eingelebt, fühlen uns sehr wohl in unserem neuen „Reich“ und freuen uns auf den Umzug der ersten Fachbereiche, wenn mit dem Lehrbetrieb auch studentisches Leben auf dem Gelände einziehen wird. An dieser Stelle gilt der Umzugsfirma ein großes Lob, die dafür gesorgt hat, dass alles so reibungslos abgelaufen ist. Ein besonderes Dankeschön soll auch an die Kolleg/innen der Campus IT gerichtet werden, die innerhalb kürzester Zeit und unter erheblichem Einsatz dafür gesorgt haben, dass Rechner, Drucker und Telefone wieder funktionierten und alle schnell einsatzbereit waren. 

Und der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) hat mit der Aufstellung einer großen erleuchteten Tanne mitten auf dem Campus schließlich dafür gesorgt, dass auf der Baustelle schon weihnachtliche Stimmung aufkommt. So bleibt an dieser Stelle der Wunsch an alle Angehörigen der Hochschule und alle ihr freundschaftlich verbundenen Personen für ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr mit viel Erfolg, Glück und Gesundheit!