HSD > Aktuelles > Vortragsreihe Erinnerungsort
HSD / Erinnerungsort Alter Schlachthof
11.04.2016

Vortragsreihe Erinnerungsort

​„Erinnern heißt Handeln – Düsseldorfer Vorträge zu Nazismus und Rassismus“

Der Erinnerungsort Alter Schlachthof ist nun seit einigen Wochen am Campus der Hochschule Düsseldorf (HSD) eröffnet und erfreut sich eines regen Interesses. Täglich studieren Besucher die Informationstafeln vor dem Gebäude und die Lebensgeschichten der Verfolgten in den beiden Galerie-Flügeln, hören die Geschichten von Überlebenden an den Hörstationen oder vertiefen sich im Digitalen Archiv.

Ab dem Sommersemester 2016 wird die Dauerausstellung um ein historisch-politisches Bildungsprogramm ergänzt. Im Sinne einer aktiven Erinnerungsarbeit möchte die Hochschule eine lebendige und nachhaltige Auseinandersetzung ermöglichen, bei der nicht nur unterschiedliche Aspekte der NS-Herrschaft, sondern auch deren Nachwirkungen sowie aktuelle Formen der Ausgrenzung, des Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus kritisch beleuchtet werden.

Mit vielfältigen Bildungsangeboten wird die Hochschule Düsseldorf auf einem historisch denkwürdigen Gelände Raum und Gelegenheiten für Erinnerung, Information, Begegnung und Diskussion bieten. Durch Kooperationen mit anderen Bildungseinrichtungen wollen wir den Erinnerungsort als Bildungspartner langfristig verankern sowie in Stadt und Region vernetzen.

Das Bildungsprogramm startet am Donnerstag, 14.04.2016 um 18.30 in der Hochschule Düsseldorf, Gebäude 3, Raum 1.001, Münsterstraße 156 mit einer Vortragsreihe. Dabei werden neuere Erkenntnisse der historischen Forschung zur NS-Geschichte und ihren Folgen bis hin zu aktuellen Formen der Ausgrenzung und des Rassismus vorgestellt und diskutiert. Die Vorträge, die jeweils donnerstags von 18.30 bis 20.00 Uhr stattfinden, richten sich an alle Studierende, Hochschulangehörige sowie die interessierte Öffentlichkeit.
Mit einer Einführung zur Geschichte und Bedeutung des ehemaligen Schlachthofes als Sammelstelle vor den Deportationen sowie Erläuterungen zur Dauerausstellung am historischen Ort eröffnet Dr. Joachim Schröder, Historiker und Präsidiumsbeauftragter für den Erinnerungsort, die Vortragsreihe. Der Eintritt ist frei. Das Programm der Vortragsreihe finden Interessierte unter www.erinnerungsort-duesseldorf.de.

Ab sofort wird jeden Dienstag um 18.00 Uhr eine öffentliche Führung durch den Erinnerungsort angeboten. Treffpunkt ist vor dem Haupteingang der Hochschul-Bibliothek/des Erinnerungsortes (Münsterstraße 156, Gebäude 1). Der Eintritt ist frei.

Flyer Vortragsreihe Erinnerungsort