HSD > Aktuelles > Soccer Science Slam
HSD / Soccer Science Slam
17.06.2016

Soccer Science Slam

Am 16. Juni ist die deutsche Nationalmannschaft bei ihrem zweiten Vorrunden-Spiel der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich gegen Polen zwar nur mit einem Unentschieden vom Platz gegangen, der guten Stimmung im neuen Audimax der Hochschule Düsseldorf hat das jedoch keinen Abbruch getan – denn hier gab es ausnahmsweise einmal keine Vorlesungen, sondern ein besonderes Ereignis zur EM: Die HSD hatte ihre Studierenden, Beschäftigten und alle Fußballbegeisterten zu einem Public Viewing um 21.00 Uhr im Audimax eingeladen.

Der Hintergrund: Die Präsidentin der Hochschule, Prof. Dr. Brigitte Grass, hatte sich in der vergangenen Bundesliga-Spielzeit bei einem Tipp-Spiel der Rheinischen Post beteiligt – und mit ihren Prognosen zum spielerischen Erfolg von Fortuna Düsseldorf die besten Einschätzungen geliefert. Als Wett-Einsatz im Falle des Sieges versprach sie die Durchführung einer öffentlichen Fußball-Vorlesung an der Hochschule – und dieser wurde hiermit eingelöst.

Um dem Ganzen nämlich auch einen akademischen Anspruch zu geben, hielten bereits ab 19.00 Uhr vier Professoren der HSD in Form eines Science Slam unterhaltsame Kurzvorträge, die das Thema Fußball aus unterschiedlichen Blickwinkeln ihrer Forschungsbereiche auf außergewöhnliche Weise beleuchteten. Die rund 360 anwesenden Fußballfans erlebten im „Aufwärmprogramm“ auf eindrucksvolle Weise, wie gut sich die Lehre und der Sport miteinander verknüpfen lassen.

Begonnen wurde die Partie zunächst mit einer Präsentation von Prof. Wilfried Korfmacher, der unterschiedliche Aspekte der „HSD-Sportfamilie“ aus dem Design-Blickwinkel darstellte. Prof. Christoph Ackermann, Dozent für Tragwerklehre am Fachbereich Architektur, prüfte den Audimax im Folgenden auf seine Tauglichkeit als multifunktionaler Trainingsplatz für das Elfmeterschießen.

„Ein Tor ist vier Zahlen“ – unter diesem Motto erläuterte Prof. Dr. Alexander Braun vom Fachbereich Elektro- und Informationstechnik auch den nicht-naturwissenschaftlich bewanderten Besuchern auf ebenso anschauliche wie unterhaltsame Weise, wie sich physikalische Grundlagen durch die bekannten Koordinaten eines Fußballfeldes erklären lassen.

Abgeschlossen wurde der Science Slam schließlich von Prof. Dr. Harald Michels vom Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, der auf der Grundlage eines eigenen Aufsatzes in der Fachzeitschrift „Sozialmagazin“ über das Thema Fußball als Wettkampfsport in der Sozialen Arbeit den Energietransfer zwischen Fußballspielern und Fans nicht nur näher beleuchtete, sondern abschließend auch praktisch zeigte, indem er mit den Zuschauern die perfekte La-Ola-Welle einprobte.

Derart eingestimmt, kannte die Begeisterung keine Grenzen mehr und trotz der torlosen Partie war die Stimmung ausgezeichnet: Der Audimax verwandelte sich innerhalb von wenigen Minuten in ein Meer von schwarz-rot-goldenen Fahnen und Schals. ​

Soccer Slam 4
Das Soccer-Slam-Team der HSD mit (von links) den Professoren Harald Michels, Alexander Braun, Christoph Ackermann, Wilfried Korfmacher sowie Moderatorin und "Schiedsrichterin" Simone Fischer. Foto: Jessy Pohler

Soccer Slam 1
Dass sich der Audimax auch als Übertragungsort von Fußballspielen eignet, wurde auf den drei Großbildschirmen eindrucksvoll bewiesen.
Soccer Slam 2
Ausgelassene Stimmung herrschte während des Soccer Science Slams und während der Übertragung des EM-Spiels. Fotos (2): Hannes Luft