HSD > Aktuelles > COSY kommt!
HSD / Verwaltung, Campus Online System (COSY)
23.06.2016

Das HSD Campus Online System (COSY) kommt!

Die Digitalisierung nimmt nicht nur Einzug in die fachlichen Inhalte von Veranstaltungen und bereichert die didaktischen Spielräume, sie begleitet auch die Prozesse an einer Hochschule.

Seit dem Jahr 2012beschäftigt sich das Präsidium der Hochschule Düsseldorf (HSD) mit der Einführung eines Campusmanagementsystems. Mit diesem IT-System werden künftig Prozesse im Bereich des studentischen Lebenszyklus sowie damit verbundene Aufgabenfelder der Hochschulverwaltung abgebildet werden. Vorteil eines solches integrierten Systems ist der modulare Aufbau, der Ergänzungen von Teilaufgaben vereinfacht. Die HSD hat sich dabei für eine Software-Lösung der Datenlotsen Informationssysteme GmbH entschieden. Anfang 2018 sollen alle Teilsysteme in Betrieb sein.

Seit Juni 2016 unterstützt Prof. Dr. Thomas Zielke das Projekt als Präsidiumsbeauftragter und übt damit die Projektkoordination über die verschiedenen Teilprojekte aus. Mit dieser Aufgabe war auch die Suche nach einem passenden Namen für ein solches IT-System verbunden. Dieser war mit der Benennung HSD Campus Online Systems, kurz COSY, schnell gefunden.

Bei der Durchführung des Projekts wird der Präsidiumsbeauftragte von einem Lenkungsausschuss unterstützt, der aus den Vertreterinnen und Vertretern des Präsidiums, einem Vertreter des Unternehmens Datenlotsen Informationssysteme GmbH und Vertretern der Fachbereiche sowie der Campus IT und der Verwaltung der HSD besteht.​

COSY wird zukünftig viele Prozesse und Organisationsaufgaben rund um das Studium an der Hochschule Düsseldorf vereinfachen. Von der Online-Studienplatzbewerbung, über Prüfungsanmeldungen bis zum Ausdruck des Abschlusszeugnisses und die Beteiligung als Alumni wird COSY das Studium eines jeden Studierenden von der Bewerbung bis weit über die Exmatrikulation hinaus im Hintergrund begleiten.

Die Professorenschaft und Lehrenden können COSY zur organisatorischen Durchführung von Lehrveranstaltungen nutzen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studierenden-Support werden künftig administrative Prozesse wie den Druck von Zeugnissen oder das Zulassungsverfahren mit COSY abbilden und durchführen.

erhalten Sie auf den Webseiten zu COSY unter