HSD > Aktuelles > NRW-Tag 2016
HSD / Veranstaltungshinweis
01.08.2016

NRW-Tag 2016

70 Jahre Nordrhein-Westfalen – das muss gefeiert werden!

Seit zehn Jahren wird aus Anlass der Gründung des Bundeslandes NRW in wechselnden Städten mit einem großen Rahmenprogramm an einem der Sommerwochenenden der erfolgreiche Zusammenschluss des Rheinlandes, Westfalen und des Landes Lippe am 23. August 1946 gefeiert – bereits beim ersten Mal hatte dieses Fest in Düsseldorf stattgefunden, und zum zehnjährigen Jubiläum kehrt es mit einem besonders umfangreichen Programm zurück in die Landeshauptstadt.

Auch die Hochschule Düsseldorf beteiligt sich mit einem Stand im Themenbereich Bildung: Auf dem Schadowplatz wird die HSD durch die Zentrale Studienberatung ihr umfangreiches Studienangebot vorstellen, das International Office wird über die Möglichkeiten von Auslands-Aufenthalten informieren und das Zentrum für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (ZWEK) über sein facettenreiches Seminarangebot. Aber nicht nur für potenzielle künftige Studierende und Studieninteressierte wird etwas geboten: Auch das Alumni-Management der Hochschule wird sich und sein Veranstaltungsprogramm vorstellen und wer möglicherweise Interesse hat, engagierte Studierende zu unterstützen, wird auch Gelegenheit bekommen, sich über das Stipendienprogramm zu informieren. Abgerundet wird das Standprogramm durch Präsentationen aktueller Forschungsprojekte unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Am Samstag wird zudem die Big Band der HSD um 19.00 Uhr das Abschlusskonzert des Tages auf der Showbühne bestreiten und die hoffentlich zahlreichen Besucher mit jazzigen Sounds in die Nacht verabschieden.

Darüber hinaus wird in der gesamten Düsseldorfer Innenstadt auf acht Groß-Bühnen und acht kleineren Bühnen ein buntes Programm geboten. Von der Rheinwiese über die Rheinuferpromenade und Königsallee bis zum Schadowplatz präsentieren sich Stadt und Land in ihrer ganzen Vielfalt – vom Landtag und Landesministerien, über Rathaus, Düsseldorfer Institutionen und Stadtverwaltung sowie Verbände, Vereine und ehrenamtliches Engagement. Auch andere Städte, Gemeinden und Bildungseinrichtungen haben sich für eigene Stände und Aktionen angemeldet. Rund 4000 Akteur/innen werden mithelfen, das große Programm mit über 700 Aktionen über die Bühn(en) zu bringen und auch für Abwechslung in den 317 Zelten auf der Festmeile sorgen.

Weitere Informationen und einen Überblick über das Programm finden Sie unter diesem Link. ​