HSD > Aktuelles > Brief Plakativ
HSD / Präsentation
27.10.2016

Brief Plakativ

​Basierend auf dem Video-Wettbewerb DEIN FILM ZUM BRIEF hat sich eine Studierendengruppe des Fachbereichs Design unter der Leitung von Professor Wilfried Korfmacher in seinem Social-Design-Seminar in Kooperation mit der Deutschen Post AG mit plakativen Antworten auf die Frage nach der aktuellen Bedeutung des handgeschriebenen Briefs beschäftigt.

Entstanden sind über 100 Entwürfe, mit denen die Studierenden ihre Liebe zum ältesten Medium der Welt bekundet haben – etliche Konzepte wurden sogar als regelrechte Protestplakate gegen die zunehmende Überflutung durch die sozialen Medien gestaltet. Sirin Emre und Dr. Martin Dopychai von der Deutschen Post AG zeigten sich begeistert über die zahlreichen kreativen Ideen und stellten eine großzügige Belohnung zur Verfügung. „Wir wollen die jungen Kreativen für ihr Engagement angemessen auszeichnen. Darum schalten wir die aufmersamkeitsstärksten Motive als Anzeigen in reichweitenstarken Magazinen“, so Dr. Martin Dopychai.

Besonders ausgezeichnet wurden hierbei die Studentinnen Laura Kollmayer und Cara Saya Shikura: Zwei Motive aus Kollmayers Serie sind nun als ganzseitige Anzeigen in der Zeitschrift VIEW erschienen, zwei Motive von Shikura werden in der NEON veröffentlicht.

Auch Professor Wilfried Korfmacher ist mit dem Resultat sehr zufrieden: „Die Jury hat vor allem die Qualität der Gesamtleistung betont. Was besonders für die Illustrationen von Laura Kollmayer spricht: Die Bilder regen die Phantasie an und erzählen auf diese Weise wunderbare Geschichten. Cara Saya Shikura hingegen vertraut allein der Kraft des Wortes. Die Headlines ihrer Textkampagne erschließen sich auf den ersten Blick – aber dann führen sie ebenfalls zu sehr persönlichen Gedanken und Erlebnissen, die jeder für sich mit dem Briefeschreiben verbindet.“

Link zur Website des Projekts

Die Preisträgerinnen Laura Kollmayer (li.) und Cara Saya Shikura mit ihrem Professor Wilfried Korfmacher. Foto: Jörg Reich

0:00 / 0:00

Entwurf: Laura Kollmayer