HSD > Aktuelles > Karriere­start
15.05.2017

Karrierestart

Karrierestart: Recruitingtag der Düsseldorfer Hochschulen auf dem Uni-Campus

Am 15. Mai 2017 fand der traditionelle, gemeinsam von Hochschule Düsseldorf und Heinrich-Heine-Universität (HHU) in den Foyers und Hörsälen des Gebäudes 23.01 auf dem Universitätsgelände veranstaltete erste Teil des „Campustages“ statt: Während des Recruitingtages konnten Studierende und Absolventen der Düsseldorfer Hochschulen in Form einer Karrieremesse mit Personalverantwortlichen aus renommierten Unternehmen der Region in Kontakt kommen. An den Messeständen standen Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Unternehmen für persönliche Gespräche zur Verfügung, um Fragen rund um den Karrierestart zu beantworten. So konnten die Studierenden wichtige Kontakte für den Weg vom Studium in den Beruf knüpfen.

Rund fünfzig namhafte Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen stellten sich den künftigen Absolventen der Hochschulen vor, um die Studierenden über Praktika und Möglichkeiten des Berufseinstiegs zu informieren. Zu den potenziellen Arbeitgebern gehörten unter anderem Deloitte, die AOK, Ergo, Ford, Rewe oder auch die Düsseldorfer Industrie- und Handelskammer. Auch die Career Services der Hochschulen waren mit Ständen vertreten und gaben den Studierenden wichtige Tipps für den Umgang mit den Personalverantwortlichen mit auf den Weg. Für diejenigen, die sich nach einem Erststudium möglicherweise weiterbilden und spezialisieren wollen, gab es hier aber auch eingehende Informationen zu den vielfältigen Master-Programmen durch die Zentrale Studienberatung.

Ein Angebot, dass von immer mehr interessierten Studierenden wahrgenommen wird: Mit mehreren Tausend Besucherinnen und Besuchern konnte der positive Trend der vergangenen Jahre weiterhin fortgeschrieben werden. ​

Auch der Vizepräsident für Alumni-Management und wissenschaftliche Weiterbildung sowie Forschung und Transfer, Prof. Dr. Horst Peters, besuchte den Stand der HSD. Foto: Michael Kirch