HSD > Aktuelles > Stipendienfeier 2018
14.11.2018

Stipendienfeier 2018

​HSD erreicht mit 120 Deutschlandstipendien neues Spitzenergebnis

Erfreuliche Nachrichten für die Studierenden an der Hochschule Düsseldorf: Die HSD knackt zum wiederholten Mal seit Einführung der NRW/Deutschlandstipendien die 100-Stipendiaten-Marke. 37 Stipendiengeberinnen und -geber in und um Düsseldorf fördern damit 120 engagierte und motivierte Studierende der Hochschule.

Innerhalb einer akademischen Feierstunde mit der Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Düsseldorf, Klaudia Zepuntke, vergab der Vizepräsident für Alumni-Management und wissenschaftliche Weiterbildung, Prof. Dr. Horst Peters, am 13. November 2018 die Urkunden der Deutschland-Stipendienprogramme. Das im Wintersemester 2009/2010 erfolgreich in Nordrhein-Westfalen eingeführte Stipendienkonzept, durch das engagierte Studierende monatlich mit 300 Euro gefördert werden, wurde 2011 mit der Einführung des Deutschland-Stipendiums auch vom Bund übernommen. Die eine Hälfte des Betrages steuern dabei das Land bzw. der Bund bei, die andere Hälfte wird durch externe private Förderer, Unternehmen oder Institutionen finanziert. Waren es zum Wintersemester 2011/12 noch 50 Deutschlandstipendien, so konnte die Hochschule die Stipendienzahl mit Beginn dieses Wintersemesters erstmals – dank zahlreicher Förderer und Freunde der Hochschule Düsseldorf – auf nunmehr 120 Stipendien steigern.

Über diese gelungene öffentlich-private Partnerschaft, die sich an der Hochschule erfolgreich entwickelt hat, freute sich die Präsidentin der Hochschule Düsseldorf, Prof. Dr. Brigitte Grass, und riet den Studierenden: „Ich wünsche mir, dass Sie als Botschafter unserer Hochschule in die Welt hinausgehen und ihre interkulturellen Kompetenzen erweitern“.

Bürgermeisten Zepuntke überbrachte die Grüße und Glückwünsche der Landeshauptstadt Düsseldorf. Sie lobte besonders die enge Verbindung von Wirtschaft und Wissenschaft, die sich durch das große Engagement der Förderinnen und Förderer abbildet.

Ein besonderes Highlight innerhalb der 10. Stipendienvergabe war der Einsatz der Lepper Stiftung. Denn die LEPPER Stiftung vergibt im Rahmen des Deutschlandstipendiums erstmals das LEPPER-Stipendium zur Förderung herausragender Leistungen an 30 Studierende der Hochschule Düsseldorf. Damit ist die LEPPER Stiftung größter Einzelförderer und Stipendiengeber der Hochschule.

Lob sowie Dank und große Anerkennung zeigten auch die Studierenden. Stellvertretend für die Stipendiatinnen und Stipendiaten erklärte Tim Bockelbrink: „Das Deutschlandstipendium bringt uns durchweg nur Vorteile, zum Beispiel Auslandspraktika, Bewerbungstrainings, bessere Leistungen, den Ausbau unserer sozialen Kompetenzen oder Experimente zum Bau eines Prototypen, der sonst unser Budget gesprengt hätte“, hob der angehende Wirtschaftsingenieur vom Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik in seiner engagierten Rede hervor.

Im Anschluss an das offizielle Programm gab es traditionell einen Empfang mit Buffet, der den Stipendiatinnen und Stipendiaten die Möglichkeit gibt, sich in zwangloser Atmosphäre mit ihren Förderern auszutauschen und erste Kontakte zu möglichen, künftigen Arbeitgebern zu knüpfen – denn neben der finanziellen Unterstützung ist die ideelle Förderung durch den gemeinsamen Besuch von Vorträgen, Ausstellungen und Unternehmensbesuchen essenzieller Teil des ganzheitlichen Förderkonzeptes.

120 Stipendiatinnen und Stipendiaten freuten sich mit ihren Förderinnen und Förderern über die feierliche Vergabe.
HSD-Pressesprecherin Simone Fischer führte wie schon traditionell auch in diesem Jahr durch das Programm. Fotos (5): Constantin Ranke

Prof. Dr. Horst Peters (re.) dankte im Namen der Hochschule auch Dr. Dr. h.c. Paul-Otto Faßbender für die großartige Förderung mit 10 Stipendien.
Seitens der LEPPER-Stiftung überreichten die Vorstandsvorsitzende Doris G. Lepper, Kuratoriumsvorsitzender Peter Lepper sowie der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Marc A. Prüm (v. re.) die 30 Stipendien-Urkunden.
Die Präsidentin der HSD, Prof. Dr. Brigitte Grass, begrüßte die Stipendiat/innen und ihre Förderinnen und Förderer.