HSD > Aktuelles > Stromabschaltung am 1. November
HSD / Gebäudemanagement, Campus IT
22.10.2019

Stromabschaltung am 1. November 2019

​Das Dezernat Gebäudemanagement und die Campus IT informieren:

Aufgrund von Prüfungs- und Wartungsarbeiten muss die gesamte Spannungsversorgung (ebenso die Notstromversorgung) des Campus Derendorf, des Gebäude 9 und der Arbeitsplätze in der Rather Straße und am Professor-Neyses-Platz am 01. November 2019 abgeschaltet werden.

Dies ist die erste Gesamtspannungsabschaltung am neuen Campus, daher liegen weder der Campus IT noch dem Dezernat Gebäudemanagement Erfahrungen vor. Es wird daher vom 31. Oktober bis voraussichtlich 04./05. November 2019 zu Ausfällen bzw. Beeinträchtigungen von Gebäudediensten und sämtlichen IKM-Systemen kommen.

Aus oben genannten Gründen ist eine Anpassung der Arbeitsplanung, insbesondere bei Langzeitversuchen, nötig. In den Laboren sollten ab dem 31. Oktober keine aktiven Versuche mit ausgasende Substanzen durchgeführt werden. Ausgasende Stoffe und kritische Substanzen müssen in entsprechenden verschlossen Sicherheitsschränken verwahrt werden, bis die Sicherheitsschränke wieder geöffnet und die Versuche fortgesetzt werden können.

Die Campus IT setzt eine Notfall-Webseite unter https://www.hs-duesseldorf.de ein, die durchgängig erreichbar sein wird.
Ein Arbeiten an der Hochschule ist am 1. November 2019 nicht möglich. Daher sind die Hochschule und die o. g. Anmietungen geschlossen und die Gebäude dürfen aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden.

Die Erkenntnisse aus der Gesamtstromabschaltung werden genutzt, zukünftige Stromabschaltungen besser planen und einschätzen zu können. Zudem werden diese genutzt, um bestehende technische Notfallszenarien der Hochschule zu überarbeiten bzw. zu erweitern. Sowohl die Campus IT als auch das Dezernat Gebäudemanagement sind bemüht, die Beeinträchtigungen für den Betrieb des Campus möglichst gering zu halten.

Nähere Informationen können dem Rundschreiben Nr. 08/2019 STROMABSCHALTUNG AM 01.11.2019 entnommen werden.

Foto: Michal Jarmoluk/Pixabay