HSD > Aktuelles > Einweihung der Radschläger-Skulptur
HSD / Friedrich Becker e.V., Radschläger, Kunst am Bau
25.05.2022

Einweihung der Radschläger-Skulptur

Ein überdimensionaler Radschläger erinnert schon seit einigen Wochen auf dem Campus der Hochschule Düsseldorf an seinen Erschaffer, Professor Friedrich Becker. Offiziell eingeweiht wurde die Skulptur pünktlich zum 100. Geburtstag des Künstlers am 25. Mai 2022 in Anwesenheit von rund 100 Gästen, die der Verein Professor Friedrich Becker e.V. dazu eingeladen hatte.

Viele haben sich aktiv eingebracht, um das Projekt zur unterstützen. Die Kosten der Fertigstellung belaufen sich auf einen hohen fünfstelligen Eurobetrag, den der Verein mit eigenen Mitteln und einer für die Vereinsgeschichte beispiellosen Spendenkampagne in den letzten Monaten zusammengetragen hat. Hochschule und Verein zogen wochenlang an einem Strang, um den Aufbau und das Einweihungsfest zu realisieren.

Und so konnte die drei Meter hohe Skulptur bei bestem Wetter von Heike Kappes, 1. Vorsitzende des Vereins, gemeinsam mit der HSD-Präsidentin Prof. Dr. Edeltraud Vomberg sowie dem Bürgermeister Josef Hinkel feierlich an die Öffentlichkeit übergeben werden – auf dem Campus vor dem Gebäude der gestalterischen Fachbereiche wird sie künftig viele Studierende und Beschäftigte an das Wirken von Professor Becker erinnern, der 1960 das Design für das markante Wahrzeichen von Düsseldorf entwickelte, das er auch in die Oberbürgermeisterkette integrierte. 1964 begann er seine Lehrtätigkeit an der Werkkunstschule Düsseldorf und 1973 wurde er zum Professor an der Fachhochschule, der heutigen HSD, ernannt.

Sowohl die Präsidentin Edeltraud Vomberg als auch Bürgermeister Josef Hinkel wiesen denn auch auf die besondere Wechselwirkung des künstlerischen Wirkens hin, die Beckers Werke immer wieder als integrale Bestandteile von Kunst im öffentlichen Raum gerade der Landeshauptstadt sichtbar gemacht hat und macht. Seit Anfang Mai wird dies auch auf dem „Radschläger-Express“ der Rheinbahn deutlich, wo auf der Grundlage des Skulptur-Entwurfs in einem Seminar von Professor Wilfried Korfmacher eine überdimensionale Folierung für eine Bahn entstanden ist, die seitdem das bekannte Motiv auch auf bewegter Weise durch die Stadt trägt – nicht unpassend für die Erinnerung an einen Künstler, der auch auf dem Gebiet des kinetischen Schmucks Pionierarbeit geleistet hat. Hierauf bezog sich schließlich auch der Beitrag des Ehrengastes Sam Tho Duong, der in Pforzheim eine eigene Goldschmiedewerkstatt betreibt, vor einigen Jahren mit dem Friedrich Becker Preis ausgezeichnet wurde und von dessen Werk besonders inspiriert wurde.

Dieser hatte bis zu seinem Tod den Wunsch gehegt, einen großen Radschläger im Düsseldorfer Stadtgebiet zu errichten. Nun ist sein Traum ein weiteres Mal in Erfüllung gegangen und wird – gerade am Genius loci seiner Entstehung – an einen Ausnahmekünstler erinnern, der mit der Hochschule sehr verbunden war. ​

Zum 100 Geburtstag von Friedrich Becker kamen mehr als 100 Besucher*innen zum Festakt zusammen.
Prof. Dr. Edeltraud Vomberg, Heike Kappes und Josef Hinkel (v. li.) bei der Einweihung der Radschläger-Skulptur. Fotos: Otto Schumacher