HSD > Aktuelles > Prof. Dr. Edeltraud Vomberg zur neuen Vorsitzenden der Wissensregion gewählt
HSD / Präsidentin, Wissensregion Düsseldorf
10.06.2022

Prof. Dr. Edeltraud Vomberg zur neuen Vorsitzenden der Wissensregion gewählt

​Der Verein zur Förderung der Wissensregion Düsseldorf e.V. hat eine neue Vorstandsvorsitzende: Prof. Dr. Edeltraud Vomberg und Prof. Dr. Anja Steinbeck tauschten mit Wahl vom 13. Mai 2022 die Rollen

Neue Rollenverteilung in eingespieltem Team
Bereits Ende letzten Jahres hatte HHU-Rektorin Anja Steinbeck, die seit Gründung des Vereins im Jahr 2017 dessen Vorsitzende war, vorgeschlagen, Mitte 2022 mit der bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden, HSD-Präsidentin Edeltraud Vomberg, die Rollen zu tauschen. Die Idee fand bei Frau Prof. Vomberg, ihrerseits seit 2019 im Amt, direkt Anklang – entspricht die Rotation doch voll und ganz dem Kerngedanken des Vereins. Bei der Vorstandssitzung am 13. Mai 2022 wurde das Vorhaben in die Tat umgesetzt und der Rollentausch offiziell vollzogen. So heißt es nun: neue Rollen, bekannte Gesichter, bewährte Konstellation!

Volle Kraft nach vorn
Fortan wird also Edeltraud Vomberg den Vereinsvorsitz innehaben: Hierzu gratulieren wir ihr herzlich und wünschen gutes Gelingen! Die studierte Sozialwissenschaftlerin war vor ihrem Wechsel an die Hochschule Düsseldorf unter anderem in der Städteregion Aachen (Dezernentin für Soziales und Gesundheit), an der Hochschule Niederrhein (Professorin im Fachbereich Sozialwesen) und als Gründerin (Forschungsinstitut SO.CON Social Concepts) tätig. Seit sie im Sommer 2019 Präsidentin der HSD wurde, ist sie auch im Vorstand der Wissensregion Düsseldorf e.V. vertreten und wirkt als versierte Netzwerkerin an den vielfältigen Schnittstellen der Vereinsarbeit. Der Satz „Lernen können wir am meisten von Menschen, die anders denken“ – das Credo des Innovationssemesters – stammt übrigens von ihr! Was für die Arbeit nach außen, in Projekten und Arbeitsgruppen, gilt, trifft natürlich auch auf das Innere des Vereins zu: Gemeinsame Dinge und Visionen lassen sich leichter vorantreiben, wenn immer wieder neue Sichtweisen einfließen, Zuständigkeiten wechseln und bei alledem doch durch Kontinuität sichergestellt ist, dass der eingeschlagene Weg erfolgreich weitergeführt werden kann.

An dieser Stelle möchten wir uns auch herzlich bei Frau Steinbeck für ihre Arbeit als Vorstandsvorsitzende des Vereins bedanken – ohne ihr Engagement, ihren Input und ihre Überzeugung wäre der Verein nicht denkbar. Ihr Wirken ist untrennbar mit der Wissensregion Düsseldorf verbunden und es ist schön, dass wir in ihrer neuen Funktion als stellvertretende Vorsitzende weiter auf sie zählen dürfen. Die Wissensregion freut sich auf die Fortsetzung der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Frau Vomberg und Frau Steinbeck in ihren neuen Rollen!

Prof. Dr. Edeltraud Vomberg
Prof. Dr. Edeltraud Vomberg. Foto: Michael Lübke