HSD > Aktuelles > Erstsemester­begrüßung 2022
HSD / Erstsemesterbegrüßung, Campusleben
20.09.2022

Erstsemester­begrüßung 2022

Am 19. September 2022 war es endlich soweit: Für rund 2000 Studierende hat das erste Semester an der Hochschule Düsseldorf begonnen. Mit der traditionellen Erstsemesterbegrüßung hat die Hochschule damit offiziell in das Wintersemester 2022/2023 gestartet.

Die Präsidentin der Hochschule, Prof. Dr. Edeltraud Vomberg, hat hierzu sämtliche Erstsemester erstmalig auf einer Bühne mitten auf dem Campus begrüßt und die Hochschule vorgestellt. Insbesondere ermunterte sie die neuen Studierenden, sich aktiv in das Hochschulleben einzubringen und sich somit gemeinsam für das studentische Leben zu engagieren, sei es in den akademischen Gremien, in der Hochschulpolitik oder auch im kulturellen Bereich – wie etwa dem Jazzchor oder der Big Band.

Diese konnten die Erstsemester auch direkt live erleben, denn unter der Leitung des Bandleaders Martin Reuthner wurde dem Publikum mit Jazz-Rhythmen ordentlich eingeheizt.

Ein weiteres Grußwort hielt schließlich der Stadtdirektor der Landeshauptstadt, Burkhard Hintzsche, der auf das reichhaltige studentische Angebot der Stadt hinwies, die für viele Erstsemester auch ihr neuer Lebensmittelpunkt sein wird.

Darüber hinaus gab es Informationen des AStA, der im Nachmittagsprogramm zudem eine Open-Air-Party inklusive verschiedener Food-Trucks auf dem Campus organisierte sowie ein Pavillon der Zentralen Studienberatung mit einem Info-Point und einer „Glücksrad-Lotterie“. Auch die einzelnen Fachbereiche begrüßten ihre neuen Studierenden in individuellen Veranstaltungen. Fazit: Der Beginn einer gelungenen Einführungswoche mit jeder Menge interessanter neuer Eindrücke und -blicke für die Studierenden!​

HSD-Präsidentin Prof. Dr. Edeltraud Vomberg eröffnete die Erstsemesterbegrüßung 2022.
Auch Stadtdirektor Burkhard Hintzsche war an die Hochschule gekommen, um die neuen Studierenden willkommen zu heißen.
Der AStA und die Big Band sorgten mit weiteren Grußworten und Musik für gute Stimmung. Fotos: Otto Schumacher