HSD > Aktuelles > Prof. Dr. Christian Bleck – Gewinner des Digitalen Fellow­ships 2023
HSD / Digital Fellowships
29.11.2022

Prof. Dr. Christian Bleck – Gewinner des Digitalen Fellow­ships 2023

​​​Die HSD gratuliert dem Gewinner des Digitalen Fellowships 2023 Prof. Dr. Christian Bleck vom Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften. Sein Projekt „E-Learn-TWA: E-Learning-Modul zur Einführung in Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens“ hat sich im Rennen gegen andere spannende Projektansätze durchgesetzt. Das Vorhaben widmet sich der Weiterentwicklung modularer E-Learning-Elemente zum wissenschaftlichen Arbeiten, ihrer Veröffentlichung und Bereitstellung mit Creative-Commons-Lizenz sowie der hochschulweiten Förderung innovativer E-Learning-Formate über Beratungsangebote sowie Selbstlerntools am Beispiel des entwickelten E-Learning-Moduls.

Im Rahmen der Digitalisierungsvereinbarung mit dem Land NRW vergibt die HSD in den Jahren 2020 bis 2023 jährlich ein Fellowship in Höhe von 50.000 Euro. Gefördert werden Lehrprojekte mit besonders innovativen Ansätzen in der digitalen Hochschullehre mit dem Schwerpunkt auf der Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lehr- und Prüfungsformate. Die Zahl der förderwürdigen Einreichungen übersteigt dabei die Finanzmittel um das Mehrfache.

Die Träger des HSD-internen Fellowships in den Jahren 2020 bis 2022 waren:
„Digitale adaptive semesterbegleitende Selbstlern- oder Prüfungsumgebung“ aus den Fachbereichen Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Elektro- und Informationstechnik von Prof. Dr.-Ing. Roland Reichardt und Prof. Dr. Alexander Braun.
Die Projektidee umfasst die Entwicklung einer digitalen, adaptiven Selbstlernumgebung, die eine individuelle Lernförderung ermöglicht, indem die Studierenden eine Rückmeldung zum eigenen Lernstand erhalten, die sich adaptiv an den eigenen Lernstand anpasst.

„Eine virtuelle und erweiterbare Lernumgebung für IT- Sicherheit in Rechnernetzen Virtual Network Security Lab (TURTL)“ aus dem Fachbereich Medien von Prof. Dr.-Ing. Holger Schmidt und Prof. Dr. rer. nat. Gundula Dörries. Das Projekt befasst sich inhaltlich mit dem Themengebiet IT- Sicherheit in Rechnernetzen in der praxisorientierten Lehre und soll Studierenden durch die Lernumgebung TURTL die Möglichkeit geben, sowohl eine Angreifer*innen- als auch eine Verteidiger*innen-Sicht einzunehmen, um somit mit echten Schwachstellen konfrontiert zu werden.

Unterstützung von Programmieranfänger*innen beim Aufbau mentaler Modelle und bei der Kollaboration (MMOO) aus dem Fachbereich Medien von Prof. Dr. Markus Dahm. Das Projekt widmete sich einem innovativen didaktischen Lehr/Lern-Konzept und der technischen Unterstützung durch eine spezielle Entwicklungsumgebung (IDE). Dabei wurden auch innovative Prüfungsformen wie Peer-Grading sowie automatisiertes Feedback integriert.

Zudem gibt es an der HSD weitere innovative Projekte im Bereich digital gestützter Lehre:
  • "Es EILD", ein hochschulübergreifendes Projekt unter Beteiligung von Prof. Dr.-Ing. Thomas Rakow, Fachbereich Medien
  • Technologien für die Energiewende​, ein hochschulübergreifendes Projekt unter Beteiligung von Prof. Dr. Mario Adam, Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik / ZIES
  • OK!Thermo​, ein hochschulübergreifendes Projekt unter der Konsortialführung von Prof. Dr.-Ing. Matthias Neef, Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Prof. Dr. Christian Bleck