HSD > Aktuelles > Ministerin Mona Neubaur besucht die HSD
HSD / Präsidium, Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie
11.01.2023

Ministerin Mona Neubaur besucht die HSD

Am 11. Januar 2023 haben die die Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, Mona Neubaur, sowie der Landtagsabgeordnete Stefan Engstfeld (beide Grüne) die Hochschule Düsseldorf besucht.

In einem Austausch-Gespräch mit den Mitgliedern des Präsidiums informierten sich die beiden Düsseldorfer Politiker*innen über aktuelle Projekte und Entwicklungen an der Hochschule, wobei der Schwerpunkt in den Themenfeldern Klimaschutz und Energie, Nachhaltigkeit und Digitalisierung, Hochschulfinanzierung, Diversität und Vielfalt, Forschungsförderung und Gründung sowie allgemeinen Fragen zum Hochschulgesetz lag.

Das Präsidium berichtete unter anderen über die Klimaschutz- und Energiesparmaßnahmen an der HSD, das Konzept des Studiengangs HEAT, die Nachhaltigkeitsstrategie, Forschung im Bereich der Digitalisierungsthemen und das Antidiskriminierungskonzept.
Diskutiert wurde darüber hinaus auch über Möglichkeiten der Unterstützung von Nachhaltigkeitsforschung, Fragen zur Auswirkung der Inflation und Energiepreisentwicklung auf Lehre und Forschung sowie Programme der Landesregierung zum Diversitäts- und Inklusionsmanagement. ​

Die Präsidentin Prof. Dr. Edeltraud Vomberg (vorne re.) empfing mit den weiteren Präsidiumsmitgliedern Ministerin Mona Neubaur (vorne li.) sowie MdL Stefan Engstfeld (hinten Mitte). Foto: Otto Schumacher