HSD > Aktuelles > Erstsemester­begrüßung 2023
HSD / Erstsemesterbegrüßung, Studium
25.09.2023

Erstsemester­begrüßung 2023

​Am 25. September 2023 war es erneut endlich soweit: Für rund 2000 Studierende hat das erste Semester an der Hochschule Düsseldorf begonnen. Mit der traditionellen Erstsemesterbegrüßung hat die Hochschule damit offiziell in das Wintersemester 2023/2024 gestartet.

Zum zweiten Mal wurden dabei sämtliche Erstsemester bei strahlendem Sonnenschein auf einer Bühne mitten auf dem Campus begrüßt. Der Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales, Dipl.-Soz.Päd. Thomas Molck stellte den neuen Studierenden die Hochschule vor. Insbesondere ermunterte er sie, sich aktiv in das Hochschulleben einzubringen und sich somit gemeinsam für das studentische Leben zu engagieren, sei es in den akademischen Gremien, in der Hochschulpolitik oder auch im kulturellen Bereich – wie etwa dem Jazzchor oder der Big Band.

Diese konnten die Erstsemester auch direkt live erleben, denn unter der Leitung des Bandleaders Martin Reuthner wurde dem Publikum mit Jazz-Rhythmen ordentlich eingeheizt.

Darüber hinaus gab es Informationen durch den AStA-Vorstand, der im Nachmittagsprogramm zudem eine Open-Air-Party inklusive verschiedener Food-Trucks auf dem Campus organisierte. Pavillons der Zentralen Studienberatung mit einem Info-Point und einer „Glücksrad-Lotterie“ sowie Stände des Zentrums für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung und der Hochschulbibliothek rundeten das Angebot ab. Auch der HSD-Shop war mit Merchandising-Artikeln auf dem Campus vertreten. Die einzelnen Fachbereiche begrüßten ihre neuen Studierenden abschließend in individuellen Veranstaltungen. Fazit: Der Beginn einer gelungenen Einführungswoche mit jeder Menge interessanter neuer Eindrücke und -blicke für die Studierenden!

Gegen Nachmittag verwandelte sich der Campus zu einer großen Open-Air-Partyfläche. Foto: Annika Holzammer

​​​​

Dipl.-Soz.Päd. Thomas Molck begrüßte als Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales die Erstsemester auf dem Campus.
Auch der Vorstand des AStA hieß die neuen Kommiliton*innen willkommen. Fotos (2): Michael Kirch
Auch die Big Band sorgte mit Jazz-Musik für gute Stimmung. Foto: Jennifer Nöther