HSD > Aktuelles > Rechts­extremismus, Hooliganismus und Fan-Kultur
HSD / UEFA EURO 2024, Vortrag, Vortragsreihe
16.05.2024

Rechts­extremismus, Hooliganismus und Fan-Kultur

Am 15. Mai 2024 ging die öffentliche HSD-Vortragsreihe zur UEFA EURO24 in die nächste Runde. Das Thema an diesem Abend war „Rechtsextremismus, Hooliganismus und Fan-Kultur“.

Die Moderatorin Dr. Anke Hoffstadt vom Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften begrüßte hierzu Robert Claus, Autor des Buches „Hooligans - Eine Welt zwischen Fußball, Gewalt und Politik“.
Der Autor erläuterte eingehend die rechtsextremen Tendenzen in Teilen der Fan-Szenen und stellte dabei insbesondere den Zusammenhang her zwischen dem Phänomen des Hooliganismus und dessen nach wie vor hohem Potenzial als Rekrutierungspool eines militanten Nazismus.

Gleichzeitig analysierte er aber auch Transformationsprozesse, die in den vergangenen Jahren verstärkt zu beobachten seien. Dass sich eine zunehmende Diversität in einer multikulturellen Gesellschaft auch im Fußball niederschlägt – sowohl auf der Ebene der Sportler*innen wie auf der Gremienebene – habe sich demnach zu einer relativ neuen Konfliktlinie entwickelt. Generell gebe es in der Fanszene eine verstärkte politische Ausdifferenzierung, die sich durchaus auch in Tendenzen einer Entfremdung der extremen Rechten vom Fußballsport zeigt.

Dass mit Blick auf die anstehende Europameisterschaft mit extrem rechten Gesängen größerer deutscher, aber auch ausländischer Gruppen in den Fanblocks zu rechnen sei, schloss der Referent dennoch ebenso wenig aus wie Agitationen gegen Vielfalt im Fußball, stellte aber klar, dass dies lediglich als sehr vorsichtige Prognosen zu sehen sei.
Umso wichtiger seien vor diesem Hintergrund der Ausbau sozialpädagogischer Fanarbeit, aber auch die größere Sichtbarmachung anderer Faninitiativen und Netzwerken und die verstärkte Öffnung gegenüber Multikulturalität auf der Funktionärsebene.

Der nächste Vortrag der Reihe findet am 22. Mai um 18.00 Uhr zum Thema „Fußball im Spannungsfeld von Emotion und Sicherheit“ statt.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Das komplette Programm sowie der Anmeldelink finden sich unter hs-duesseldorf.de/euro24​​ ​​​​​​

Buchautor Robert Claus erläuterte den interessierten Gästen eingehend aktuelle Entwicklungen im Bereich des Rechtsextremismus innerhalb der Fanszene. Foto: Otto Schumacher