Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Sparziele

HSD > Energie > Sparziele

Der Gasverbrauch musste im vergangenen Winter EU-weit um 15 Prozent reduziert werden. Um dieses Ziel zu erreichen, reduzierte auch die HSD ihren Fernwärmebedarf. Zusätzlich wurde verstärkt Strom eingespart.


 

​​​Fernwärme sparen

Alle Mitgliedstaaten der EU sollten 15 % Gas sparen. Deutschland musste einen höheren Beitrag leisten, weil es besonders von russischem Gas abhängig war. 2021 lag der Anteil von russischem Gas bei über 50%. Inzwischen gibt es alternative Bezugsquellen für Erdgas. Nach dem aktuellen Lagebericht der Bundesnetzagentur ist die Versorgungslage stabil und die Versorgungssicherheit gewährleistet.


Auch an der Hochschule Düsseldorf galt das Ziel, 15 bis 20 % Gas im laufenden Betrieb einzusparen. 



1°C weniger spart 6% Energie

​Senkt man die Raumtemperatur um 1°C, spart man bereits 6 % der Heizenergie.
Bei 2°C sind es schon 12 %, bei 3°C folglich 18 %. 


Bisher betrug die Mindestraumtemperatur in Arbeitsräumen in einem öffentlichen Nichtwohngebäude für körperlich leichte und überwiegend sitzende Tätigkeit mindestens 20°C.