Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Strom­verbrauch reduzieren

HSD > Energie > Stromverbrauch reduzieren

​​​​​​​​Strom zu sparen bedeutet auch Gas zu sparen. Die HSD hat die Dauerbeleuchtung der Flure während der Öffnungszeiten abgestellt und weitere Einzelmaßnahmen ergriffen, um Strom zu sparen.


 

​Keine Dauerbeleuchtung

Am 6. September ist die dauerhafte Beleuchtung der Flure abgestellt worden.
Die Flurbeleuchtung kann jederzeit mittels der in den Fluren verbauten Lichtschalter für einen begrenzten Zeitraum angeschaltet werden. Von der Abschaltung der Dauerbeleuchtung sind die Flure in den jeweiligen Untergeschossen ausgeschlossen. Als Kompensation wurde die Notbeleuchtung auf den Fluren eingeschaltet. 


 

LED-Beleuchtung

Die Flurbeleuchtung wird sukzessive auf LED Beleuchtung umgerüstet. Die ersten 400 LEDs wurden im Mai 2022 in Gebäude 5 eingesetzt. Zusätzlich werden Präsenzmelder mit Tageslicht-Sensorik in Fluren und Treppenhäusern eingebaut. Zwei Testflure sind bereits mit Präsenzmeldern ausgestattet worden.​


 


Außenbeleuchtung

Die nächtliche Beleuchtung der „Hand mit Zeichenstift“ wurde ebenfalls im September abgeschaltet. Gemäß §8 der EnSikuMaV​ ist die Beleuchtung von Baudenkmälern verboten. 

Wie wichtig Energiesparen ist, unterstreicht die HS Düsseldorf mit einem weiteren sichtbaren Zeichen: Die HSD-Logos wurden ausgeschaltet.​​




​Lüftungsanlagen​

In Gebäude 5 konnten die Betriebszeiten der Lüftungsanlagen, die die Hörsäle mit Frischluft versorgen, deutlich reduziert werden.

Die Reduktion der Betriebszeiten der Lüftungsanlagen soll auch in Gebäude 3, 4, 6 und 7 umgesetzt werden. 


 

Hörschleifenverstärker

In der HSD sind 42 Räume mit Induktionsspulen für induktives Hören ausgestattet. Die Hörschleifenverstärker in den Medienpulten werden von der Campus IT ausgestellt. Mit der Ausschaltung der Hörschleifenverstärker können je nach Gerät zwischen 14-25 Watt eingespart werden.

Personen, die die das Angebot des induktiven Hörens nutzen möchten, werden gebeten sich direkt an die Campus IT zu wenden.