Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Wärme­verbrauch reduzieren

HSD > Energie > Wärmeverbrauch reduzieren

​​​​​​​Gemäß der Energieeinsparverordnung des Bundes "EnSikuMaV", gültig vom 1. September 2022 bis zum 15. April 2023, durften Büros und Seminarräume nur noch auf maximal 19°C geheizt werden.​


 

Büros max. 19 °C 

Vom 1. September 2022 an durften Büros oder Seminarräume in öffentlichen Gebäuden nur noch auf höchstens 19°C geheizt werden. Dies regelte die EnSikuMaV, eine Verordnung des Bundes, die am 15. April 2023 endete.


Die Raumtemperatur wurde zentral vom Gebäudemanagement geregelt.

 

​Unbeheizte Flure

Flure durften vom 1. September 2022 an in öffentlichen Gebäuden grundsätzlich nicht mehr beheizt werden. Der Frostschutz (= 7°C max.) war allerdings gewährleistet durch die Flur-Heizkörper. Auch dies regelte die EnSikuMaV, eine Verordnung des Bundes, die am 15. April 2023 endete.

Lackierkabine

​​In der Lackierkabine in Gebäude 6 kommt Erdgas zum Einsatz, um kalte Zuluft zu beheizen. Das ist erforderlich für die Lackierung, da der Lack sonst Blasen wirft und keine glatte Oberfläche entsteht. Um Erdgas zu sparen, wurden die Lackierungen auf Handbetrieb umgestellt.  ​​

​Heizkurve in der Nacht

Außerhalb der Gebäudeöffnungszeiten wurde die Heizkurve in der Nachtabsenkung um 8 bis 10 Kelvin runtergefahren.


​Temperaturen in der Heizperiode 2022/2023

​​​Gemäß der EnSikuMaV galt:

  • für körperlich leichte und überwiegend sitzende Tätigkeit 19°C
    gilt für: Büros, Vorlesungs- und Seminarräume, Lesesaal Bibliothek, Speisesaal, etc.
  • für körperlich leichte Tätigkeit überwiegend im Stehen oder Gehen 18°C
    gilt für: Holz- und Metallbauwerkstätten
  • für mittelschwere und überwiegend sitzende Tätigkeit 18°C
    an der HSD nicht vorhanden
  • für mittelschwere Tätigkeit überwiegend im Stehen oder Gehen 16°C
    an der HSD nicht vorhanden
  • für körperlich schwere Tätigkeit 12°C
    an der HSD nicht vorhanden
  • Durchgangsbereiche Frostschutz = max. 7°C 
    gilt für: Treppenhäuser, Flure und Eingangshallen, aber auch Lager- und Technikräume

Die Raumtemperatur wurde vom Gebäudemanagement nach den Vorgaben der Energieeinsparverordnungen geregelt.