Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

Aktuelles aus den Bereichen Forschung, Transfer und Innovation an der Hochschule Düsseldorf.

 


24.07.2018
Sozial- und Kulturwissenschaften / Exkursion, Theaterfestival d'Avignon, KÄM, Theater, Performance, Video, Akademie der Kulturellen Bildung, Kooperationen, Veranstaltungshinweis


Exkursion zum Theater­festival von Avignon

Theaterfestival d'Avignon

Ein Performance-Videoprojekt in Kooperation zwischen der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW und dem Fachbereich Sozial-und Kulturwissenschaften der HSD.

25.06.2018
Wirtschaftswissenschaften / Aktuelles, Exkursion, FB W, FB W BBA, FB W BKM, FB W BIM


Es macht Spaß, in einer inter­natio­nalen Firma zu arbei­ten

Besuch bei Blue Byte – Ubisoft vom 22. Juni 2018

Ubisoft​ braucht man Fans von Videospielen gar nicht mehr vorzustellen. Jedoch wissen vielleicht nur wenige, dass es sich um einen französischen Konzern handelt, den man noch als „Familienunternehmen“ bezeichnen kann.

05.04.2018
Sozial- und Kulturwissenschaften / Tagung, Sozial- & Kulturwissenschaften, HSD, Soziale Arbeit, Forschung


Subjektorientierte Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit

Subjektorientierte Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit_2018_1

Am 09.03.2018 fand die Tagung „Subjektorientierte Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit – Nutzen, Nicht-Nutzen, Nutzung“ an der Hochschule Düsseldorf statt. Die Veranstaltung stieß auf reges Interesse verschiedener Personengruppen.

21.12.2017
Medien / Exkursion, Medien, Medieninformatik, Prof. Dr.-Ing. Holger Schmidt


Exkursion zu den Computer-Ahnen

Studenten des 3. Semesters Medieninformatik trafen auf die Erfinder und die (Ur-)Ahnen der heutigen Computer.

24.07.2018
Wirtschaftswissenschaften / Exkursion, FB W BBA, FB W


Exkursion zu Vodafone

Exkursion zu Vodafone – Spezialisierung Arbeitsrecht und Wirtschaftsprivatrecht II

Studierende des BBA-Spezialisierungsmoduls „Arbeitsrecht“ und des Studierende des BBA-Moduls „Wirtschaftsprivatrecht II“ besuchten die Zentrale des Vodafone-Konzerns in Düsseldorf-Heerdt.

09.05.2018
Medien / Exkursion, FMX, ITFS


Exkursion zur FMX & ITFS 2018

FMX 2018

Die ​5 Studierende des Fachbereichs Medien der Hochschule Düsseldorf waren mit Prof. Isolde Asal zu Besuch bei der FMX 2018 (Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia) und beim 25. internationalen Trickfilmfestivals (ITFS) in Stuttgart.

26.03.2018
Wirtschaftswissenschaften / Aktuelles, Forschungsbericht


For­schungs­bericht Aus­gabe 39 erschie­nen

Einfluss von Online-Ratings auf die Preisbereitschaft von Konsumenten am Beispiel von Amazon

Der steigende Umsatz im Online-Handel lässt eine zunehmende Bereitschaft von Konsumenten erkennen, Produkte online zu erwerben. Wird eine Kaufentscheidung online getroffen, dann liegt eine Informationsasymmetrie zugunsten des Verkäufers vor.

19.12.2017
Wirtschaftswissenschaften / Aktuelles, Forschungsbericht, FB W, FB W BKM, FB W MKM


For­schungs­bericht Aus­gabe 38 erschie­nen

2017-12-18_Deckblatt_Ausgabe38

Snapchat in Deutschland: Wie verwenden Nutzer die App und was publizieren Medienmarken? Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf; Prof. Dr. Claudia Gerhards

19.07.2018
Wirtschaftswissenschaften / Wirtschaftswissenschaften, Aktuelles, Gastvortrag, Exkursion, FB W BBA, FB W BIM, FB W BKM, FB W MBA, FB W MIM, FB W MKM, FB W, Nachbericht


Erfolg­reicher Projekt­abschluss mit UPS

Studierende der HSD beim Praxispartner UPS

Für die hervorragende Ausarbeitung der Aufgabenstellung ernteten die MIM-Studierenden viel Lob seitens des Managements des global agierenden Logistikunternehmens UPS.

23.04.2018
Wirtschaftswissenschaften / Aktuelles, Gastvortrag, Exkursion, FB W BBA, FB W BIM, FB W BKM, FB W MBA, FB W MIM, FB W MKM, FB W


Kick-off für ein Projekt mit Praxis­partner UPS

An Bord eines Paketzustellfahrzeuges

Studierende des Masterstudiengangs International Management analysieren unter Leitung von Frau Dr. Tatjana Steusloff in Gruppen eine praktische Problemstellung von UPS und erarbeiten Handlungsempfehlungen für das global agierende Logistikunternehmen.

26.03.2018
Wirtschaftswissenschaften / Aktuelles, Forschungsbericht


For­schungs­berich­te Aus­gabe 40 erschie­nen

Broadcasting as a Means of Signal Transmission in Germany

Die Autoren diskutieren die Konsequenzen der sich verändernden Formen der Signaltransmission für den Rundfunk als Institution, die Informationen für die Öffentlichkeit bereitstellt.

29.11.2017
Sozial- und Kulturwissenschaften / Publikationen, Veröffentlichung, Forschung


On­line-Pu­b­li­ka­ti­ons­rei­he

Cover Ausgabe 3_SiSSAC 1

Die dritte Ausgabe der Online-Publikationsreihe "Studies in Social Sciences and Culture" ist erschienen: "Politisches Handeln der Fachkräfte in der Düsseldorfer Flüchtlingssozialarbeit".

09.07.2018
HSD / Start-up, Gründung, Wettbewerb


START-UP-Hochschul-Ausgründungen NRW

Förderwettbewerb EFRE NRW

Der Förderwettbewerb „START-UP-Hochschul-Ausgründungen“ geht in die siebte Runde: Bis zum 31. August 2018 können sich Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bewerben.

16.04.2018
Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Forschung & Transfer, Veranstaltung


ELIC-EU-Projektreffen

PM_ELIC2nd_DUS1

Am 12. Und 13. April 2018 war das Team rund um Professor Niemann Gastgeber im Rahmen des EU geförderten Erasmus+-Projektes ELIC.

03.01.2018
Wirtschaftswissenschaften / Aktuelles, Publikationen, FB W BKM, FB W MKM, FB W, Social Influencer, Social Media, Forschung, Umfrage


Product Place­ments auf YouTube

Prof. Dr. Claudia Gerhards

Seit dem Jahr 2005 existiert YouTube und man könnte vermuten, dass Kooperationen von Werbetreibenden mit YouTube-Stars mittlerweile standardisiert sind. Das ist jedoch nicht der Fall, wie Prof. Dr. Gerhards in ihrem jüngsten Artikel nachweist.