Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Hochschule > Hochschulleben > Veranstaltungskalender > architectural tuesday
HSD / Veranstaltung, Vortrag, Architektur
14.04.2015

Vortragsreihe architectural tuesday

Die Architektur gestaltet unsere Lebensräume wie Wohnungen, Parks oder Plätze. Doch welche Kriterien liegen diesen Räumen zugrunde?

Orientiert sich die Architektur am Menschen, seinen Bedürfnissen und Gesellschaftsformen, dann müsste es eine „Soziale Logik des Raums“ geben. Diesem für die Architektur grundlegenden Thema widmet sich die Fakultät für Architektur der Fachhochschule Köln in ihrer Vortragsreihe „architectural tuesday”.

Prof. Dr. Wolfgang Meisenheimer: Der Leib als kommunikatives Instrument

Dienstag 16. Juni 2015 | 19:30 Uhr
Fachhochschule Köln | Karl-Schüssler-Saal Campus Deutz | Betzdorfer Straße 2

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Meisenheimer promovierte 1964 an der RWTH Aachen mit der Dissertation „Der Raum der Architektur, Strukturen, Gestalten, Begriffe“. 20 Jahre lang war er Professor an der Fachhochschule Düsseldorf für das Lehrgebiet Grundlagen des Entwerfens, darunter neun Jahre Dekan des Fachbereiches Architektur. Meisenheimer ist Gründer der Zeitschrift ad und war zehn Jahre Mitherausgeber der Zeitschrift Daidalos. Er verfasste wissenschaftliche Arbeiten zu Grundphänomenen der Architektur, insbesondere Raum- und Zeit-Strukturen.

Das Bild zeigt ein Potrait von Professor Dr. Wolfgang Meisenheimer
ATuesday - Architekturfakultät Köln
Prof. Dr. Wolfgang Meisenheimer