HSD > Aktuelles > „Summer School“ für Wiedereinsteigerinnen
HSD / Summer School, Gründungsberatung
08.08.2016

„Summer School“ für Wiedereinsteigerinnen

Hochschule Düsseldorf als starker Partner bei der Gründungsberatung und -unterstützung

Kinder groß und jetzt? Die „Summer School 2016“ bietet 15 Frauen die Chance, nach der Familienphase ihre Geschäftsidee in die Tat umzusetzen. In einem 10-tägigen Workshop erhalten die Teilnehmerinnen das Rüstzeug für die eigene Selbständigkeit.

„Das Gründen birgt auch immer das Risiko des Scheiterns. Es ist überhaupt nichts dabei, wenn die erste Idee nicht klappt. Dann klappt die zweite oder dritte“, ermutigte Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel, der der Einladung des Mitinitiators Prof. Dr. Horst Peters, Vizepräsident für Alumni-Management und wissenschaftliche Weiterbildung, gefolgt war, die motivierten Teilnehmerinnen und lud sie gleichsam ein, in Düsseldorf zu gründen.

Für die HSD steht das Thema Gründung bereits seit einigen Jahren im Fokus ihrer Transferaktivitäten. Neben speziellen Seminaren für gründungsinteressierte Studierende insbesondere in den ingenieurwissenschaftlichen Fachbereichen sowie den Wirtschaftswissenschaften bietet die Hochschule den potenziellen Gründerinnen und Gründern zum Beispiel eine gezielte Beratung in Form einer monatlichen Sprechstunde gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Düsseldorf.

„Eine wichtige Voraussetzung für technologiebasierte Gründungen konnte durch Patent-Scouting, das heißt die Suche nach und die Identifikation von interessanten Patenten, und die Professionalisierung des Patentwesens an der Hochschule erreicht werden“, sagt Dr.  Dirk Ebling, Vizepräsident für Forschung und Transfer. „Besonders die Unterstützung von Co-Working-Aktivitäten, bei denen Arbeitsgruppen der Hochschule eng mit Unternehmen aus der regionalen Wirtschaft zusammenarbeiten, bieten einen fruchtbaren Boden für neue Ideen“, so Ebling.

Durch regelmäßige Informationsveranstaltungen und die Mitwirkung in Düsseldorfer Gründungsnetzwerken sowie innerhalb der regionalen Plattform für die Digitale Wirtschaft in NRW (DWNRW-Hub) schafft die HSD ihren angehenden Unternehmerinnen und Unternehmern die Rahmenbedingungen für erfolgreiche Gründungen aus der Hochschule heraus.

Die „Summer School 2016“ findet aktuell an der HSD statt und wird von der bpw-akademie mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend organisiert. Die HSD ist Projektpartner. Ziel ist es, die Teilnehmerinnen von der Idee bis zur Umsetzung zu begleiten.

Gründer_1
Die Präsidentin der HSD, Prof. Dr. Brigitte Grass (v.l) und Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (Mitte) sprachen mit den motivierten Gründerinnen.
Gründer_2
Oberbürgermeister Thomas Geisel (v.l. n.r.) ermutigte neben den Vizepräsidenten der Hochschule, Prof. Dr. Horst Peters und Dr. Dirk Ebling, die Teilnehmerinnen des Gründungsseminars ihre Ideen umzusetzen. Ein Scheitern gibt es nicht, sondern nur das Lernen durch Erfahrung. Fotos (2): Simone Fischer

Radiobeitrag des hochschulradio düsseldorf