HSD > Aktuelles > Studien­zweifel an­gehen
HSD / Zentrale Studienberatung (ZSB), Psychologische Beratung, Studienzweifel, Veranstaltungshinweis
18.04.2023

Ver­anstal­tungen zum Thema Studien­zweifel

​[Düsseldorf, April 2023.] Mit starken Angeboten im Frühling richtet sich die Hochschule Düsseldorf unterstützend an alle, die aktuell mit Zweifeln und Fragen auf ihr Studium blicken. Ziel der vielfältigen Veranstaltungen ist es, Studienzweifler*innen hilfreiche Impulse zu geben, die zu eigenen Lösungsansätzen ermutigen. Jede Veranstaltung legt dafür ihren individuellen Fokus.

Durststrecken im Studium sind ganz normal, umso wichtiger ist es sich in solchen Phasen Unterstützung zu holen. Dafür hat sich die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Hochschule Düsseldorf im Frühjahr mit verschiedenen Partner*innen zusammengetan.

Los geht es gemeinsam mit der Psychologischen Beratung vor Ort an der Hochschule Düsseldorf: Am 26.04.2023 findet der Workshop „Standortbestimmung“ statt. Spielerisch, kreativ, respektvoll wird hier auf die eigene „Studienlandkarte“ geschaut und gemeinsam ein Weg raus aus der „Lernwüste“, der „Zukunftsangsthöhle“ oder dem „Nebenjob-Labyrinth“ gesucht.

Weiter geht es gemeinsam mit dem Kooperationsprojekt „move! – den eigenen Weg finden“ (duesseldorf-move.de) mit der Studienberatung der Heinrich-Heine-Universität. Die digitale Veranstaltung „Zweifellos“ am 02.05.2023 legt das Augenmerk auf den Austausch mit ehemaligen Studienzweifler*innen. Zwei ehemalige Zweifler*innen berichten in moderierten Interviews, woran sie merkten, dass sie ihre Situation verändern wollten, wie sie gute Lösungen fanden und was sie unterstützt hat. Im Lernen am Modell kann so wieder Mut gefasst werden und das Gefühl allein zu sein, wird genommen. Eingebunden ist die Veranstaltung in das umfangreiche Programm der „Überregionalen Thementage Studienzweifel“, das Interessierten ebenfalls offensteht.

Bereits zum dritten Mal veranstaltet die ZSB der Hochschule Düsseldorf gemeinsam mit 19 Hochschulen aus ganz NRW im Rahmen des Projekts NEXT CAREER die „Überregionalen Thementage Studienzweifel“ – dieses Mal sogar als ganzer Themenmonat Mai. Studierende können sich hier online in verschiedenen Veranstaltungsformaten zu Themen wie Fach- und Hochschulwechsel, Neustart, alternative Karrierewege und Berufsorientierung informieren. Die Veranstaltungsreihe ist ein Hilfsangebot an Studierende aus ganz NRW und die Teilnahme ist auch hier kostenfrei möglich.

Informationen und Anmeldung zum Workshop „Standortbestimmung“
hs-duesseldorf.de/zweifel-standortbestimmung​

Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung „Zweifellos“
hs-duesseldorf.de/zweifellos

Informationen, Anmeldung und Programm der Thementage
https://nextcareer.de/thementage_studienzweifel​ sowie auf den Homepages der teilnehmenden Projekte und Hochschulen.
​​​

Studienzweifel angehen – Vielfältige Veranstaltungen zum Thema Studienzweifel für Studierende aus Düsseldorf und Umgebung
Bergische Universität Wuppertal - Olivia Sojka
Die Organisator*innen im NRW-weiten Projekt NEXT CAREER trafen sich in Wuppertal zur Organisation der dritten „Überregionalen Thementage Studienzweifel“ im Mai.