HSD > Aktuelles > Bischof Irynej Bilyk besucht die HSD
HSD / Besuch, Internationales, Campus Derendorf
26.06.2023

Bischof Irynej Bilyk trifft auf engagierte Studierende und Forschende

​​In einer bemerkenswerten Zusammenkunft besuchte Bischof Irynej Bilyk, seit 2007 Kanoniker an der römischen Papstbasilika Santa Maria Maggiore, die Hochschule Düsseldorf. Auf Einladung von Prof. Dr. Olexiy Khabyuk tauschte sich Bischof Bilyk mit verschiedenen Studierenden und Forschenden aus und zeigte sich von ihren Projekten und Leistungen beeindruckt.

Während seines Besuchs hatte der Bischof die Gelegenheit, Marharyta Okhotiuk kennenzulernen, eine Studierende aus dem Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften. Gebürtig aus der ukrainischen Hafenstadt Odesa, hat Marharyta seit dem Kriegsbeginn in verschiedenen humanitären Projekten mitgewirkt. Bischof Bilyk zeigte sich tief beeindruckt von ihrem Engagement und ermutigte sie, ihren Weg weiterzuverfolgen und anderen Menschen zu helfen.

Ein weiteres Highlight des Besuchs war die Begegnung mit Xenia Gromak, einer Studierenden mit belarussischen Wurzeln. Frau Gromak studiert ebenfalls im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften und ist neben dem Studium als freischaffende Künstlerin tätig. Gemeinsam mit zwei Kommiliton*innen organisierte sie die Ausstellung "Pack deine Sachen". Diese beeindruckende Ausstellung zeigte persönliche Gegenstände, die ukrainische Frauen auf ihrer Flucht nach Deutschland mitgenommen hatten. Die Ausstellung erfreute sich großer Beliebtheit und wird nun auch an anderen Orten gezeigt.

Darüber hinaus besuchte Bischof Bilyk das Labor von Prof. Dr. Konradin Weber, Professor für Physik und Umweltmesstechnik im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Prof. Dr. Weber präsentierte dem Bischof die vielfältigen Projekte, die sein Labor für namhafte Auftraggeber durchführt. Von der Messung der Verbreitung von Vulkanasche und Saharastaub bis hin zur Überwachung von NO2-Werten und der Entwicklung von Frühwarnsystemen für Flugzeuge - das Labor war in zahlreiche spannende Forschungsarbeiten involviert. Es stellte sich heraus, dass Bischof Bilyk selbst in seinem Erststudium Physik studiert hatte und an Forschungsprojekten im Kaukasus beteiligt war. Prof. Dr. Weber und Bischof Bilyk hatten daher eine besonders interessante und produktive Gesprächsbasis.

Bischof Irynej Bilyk zeigte sich von den vielfältigen Projekten und dem Engagement der Studierenden an der Hochschule Düsseldorf tief beeindruckt. Er betonte die Wichtigkeit des Zusammenspiels von angewandter Wissenschaft und sozialem Engagement für die Gestaltung einer besseren Zukunft.​​