Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > Top-Werte im ADC-Krea­tiv­ranking
HSD / Auszeichnung, Ranking
02.04.2015

Fachbereich Design erhält Top-Werte im ADC-Kreativ­ranking

Der Fachbereich Design gehört zu den kreativsten gestalterischen Fachbereichen in Deutschland – das bestätigte nun das erste „Kreativ-Ranking für Fach- und Hochschulen“ des Art Directors Club für Deutschland (ADC). Das Ranking untersucht, welches Bundesland die besten Nachwuchskräfte im Bereich der Kreativ-Studiengänge hervorbringt. Führend ist demnach Hamburg, dicht gefolgt von Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. 

In NRW wiederum bildet unsere Hochschule zusammen mit der Dortmunder FH die Spitzengruppe, da diese nach Angaben des ADC-Präsidenten Stephan Vogel für ihre gute Ausbildung bekannt seien. Für Vogel steht und fällt eine gute Kreativhochschule mit ihren Professorinnen und Professoren: „Wenn die neugierig sind und sich weiterhin selber infrage stellen können, springt das Feuer auf die Studierenden über.“ Neben Kontakten zur Wirtschaft sei hierbei aber vor allem auch eine gute technische Ausstattung wichtig. 

Das Ranking des Berufsverbandes der führenden Art-Direktoren aus der Werbe- und Kommunikationsbranche stützt sich auf die Ergebnisse des hauseigenen Nachwuchswettbewerbs, der als wichtigster Preis der Branche für junge Talente gilt.
Für alle bei dem Wettbewerb ausgezeichneten Semester- und Abschlussarbeiten der vergangenen drei Jahre wurden Punkte vergeben. Der Länderkoeffizient ergab sich aus dem Verhältnis der erzielten Punkte eines Landes zu der Zahl der Hochschulen, die die einschlägigen Studiengänge anbieten. Studierende können bei dem Wettbewerb Arbeiten in 24 verschiedenen Kategorien einreichen, darunter Corporate Design, Broschüre, Typografie, Promotion oder Online-Marketing. Pro Jahr gehen rund 350 bis 450 Bewerbungen ein.

Ein weiterer Grund also, die spannenden Projekt- und Semesterarbeiten der Düsseldorfer Nachwuchs-Kreativen bei den vielen öffentlichen Ausstellungen zu besuchen und sich einen Blick vor Ort über die vielfältigen Kreativprojekte an der Hochschule zu machen. ​