Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > Innovationen für Menschen mit Demenz
HSD / Nutzerwelten, Veranstaltungen
26.01.2016

Symposium: Innovationen für Menschen mit Demenz

​Technik ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Trotz ihrer Allgegenwärtigkeit sind technische Innovationen stets ein Wagnis: Sie bergen Chancen und Risiken, entfalten Potenziale und Gefahren, eröffnen neue Wege und schaffen gleichzeitig Barrieren. Sie sind häufig ein unverzichtbarer und zugleich unausweichlicher Teil unserer Lebenswelt. Am häufigsten fungieren sie jedoch als Hoffnungsträger, insbesondere dort, wo es darum geht, Verlorenes zu ersetzen, (Un-)Mögliches zu schaffen sowie (Un-)Erreichbares zu realisieren. Diese Hoffnungen gelten ganz besonders für Menschen mit Demenz. 

Welche Chancen und Potenziale als auch Risiken und Gefahren bergen neue Technologien für Menschen mit Demenz? Wie können und müssen Entwicklungsprozesse beschaffen sein, damit technische Innovationen die Lebensqualität Betroffener und ihrer Familien fördern? Wie sollten Bedürfnisse künftiger Nutzerinnen und Nutzer in die Gestaltung von Technik einbezogen werden und wie kann Politik diesen Prozess unterstützen? 

Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich das Symposium „Innovationen für Menschen mit Demenz“, zu dem das Team des Projektes NutzerWelten anlässlich des zweijährigen Projektbestehens gerne einladen möchte!

Termin:
26. Februar, 9:30 Uhr bis ca. 15:15 Uhr
Veranstaltungsort: 
St. Augustinus Memory-Zentrum, Steinhausstr. 40, 41462 Neuss
Ansprechpartner:
Jochen Feitsch
Josef-Gockeln-Straße 9
40474 Düsseldorf
Tel.: 0176 – 70116985
E-Mail: jochen.feitsch@hs-duesseldorf.de 

Prof. Dr. Manuela Weidekamp-Maicher
Universitätsstraße
40225 Düsseldorf
Tel.: 0211 – 4351-3377
E-Mail: manuela.weidekamp-maicher@hs-duesseldorf.de

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung können der Projektseite (unter: http://nutzerwelten.de/de/aktuelles) oder dem Programmflyer der Veranstaltung entnommen werden.