HSD > Aktuelles > Gesamt­evaluations­bericht 2015
HSD / Verwaltung, Evaluation
11.11.2016

Gesamt­evaluations­bericht für das Studienjahr 2015

Die Hochschule stellt erstmalig die Ergebnisse der fachbereichsübergreifend organisierten Evaluationen in einem Gesamtbericht vor.

Ziel des hochschulweiten Evaluationsberichts für das Studienjahr 2015 ist es, die Ergebnisse in kompakter Form auf Fachbereichs- bzw. Hochschulebene zu betrachten und zu bewerten. Auf der Grundlage der ermittelten Ergebnisse soll allen Hochschulangehörigen sowie externen Interessierten ein Überblick über die Stärken und Schwächen der HSD aus Sicht der Studienanfängerinnen und -anfänger, der Studierenden ab dem zweiten Semester und auch der ehemaligen Studierenden gegeben werden. Die hierfür durchgeführten Befragungen waren für die Studierenden freiwillig sowie anonym und erfolgten über einen Online-Fragebogen.

Aus den Befragungen für das Studienjahr 2015 lassen sich drei zentrale Ergebnisse ableiten:

• Erstsemester geben der HSD die Schulnote „sehr gut“ bis „gut“
    Nahezu zwei Drittel der Befragten bewerten die HSD mit „sehr gut“ und „gut“. Das Gros der Studieneinsteigerinnen und -einsteiger hat demnach einen guten Einstieg ins Studium gefunden und steht der Hochschule positiv gegenüber. Neben Vielfalt und Qualität der angebotenen Studiengänge ist zugleich die Nähe des Studienplatzes zum Wohnort ein starkes Argument für die Aufnahme eines Studiums an der HSD.
  • Hohe Zufriedenheit bei Studierenden ab dem zweiten Semester
    Die Ergebnisse der Befragung von Studierenden ab dem zweiten Semester zu ihrer Studien- und Lebenssituation verdeutlichen ein hohes Maß an Zufriedenheit. Je nach Fachbereich und Studiengang ergibt sich bei einzelnen vertiefenden Fragestellungen ein differenziertes Bild. Eine mäßige Zufriedenheit zeigt sich bei der Bewertung der räumlichen Situation. Dies scheint insbesondere auf eine veraltete Ausstattung und beengte Räume zurückzuführen zu sein. Mit dem Umzug in den Hochschulneubau in den Düsseldorfer Stadtteil Derendorf ist jedoch zu erwarten, dass die Bewertung in diesem Punkt zukünftig positiver ausfallen wird.
  • Absolventinnen und Absolventen stehen schnell im Job
    Rund 95 % der Alumni stehen anderthalb Jahre nach dem Studienabschluss in Arbeitsverhältnissen. Dies gilt gleichermaßen für Frauen wie Männer und Bachelor- wie Master-Alumni. Mit der beruflichen Situation zum Befragungszeitpunkt sind 54 % mehr als zufrieden. Die Gehaltssituation der Hälfte der antwortenden Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2013 lag zu ihrem jeweiligen Beschäftigungsstart zwischen 2.000 und 4.000 € brutto.

Die Ergebnisse der Befragungen helfen dabei Verbesserungspotenziale zu erkennen und die Studienbedingungen entsprechend zu optimieren. Weitere Ergebnisse, Informationen und Details zu den Befragungen erhalten Sie in dem vorliegenden Gesamtevaluationsbericht für das Studienjahr 2015.​

Den gesamten Bericht können Siehier lesen.