HSD > Aktuelles > Wichtige Infos zur Bomben­ent­schärfung in Derendorf
HSD / Eilmeldung, Verwaltung, Studierende
08.08.2017

Bomben­ent­schärfung in Derendorf - Studierende und Beschäftigte betroffen

Gestern Nachmittag wurde in Derendorf eine Fliegerbombe gefunden. Der Campus Derendorf der Hochschule Düsseldorf liegt im Gefahrenbereich B.

Nach der offiziellen Meldung ist davon auszugehen, dass ab 10:00 Uhr die Gebäude 1-5 (Gefahrenzone B) nicht mehr verlassen werden dürfen.
Die Gebäude am Forum Derendorf und am Professor-Neyses-Platz liegen im direkten Einzugsgebiet (Gefahrenzone A) und werden bis 9:30 Uhr evakuiert.
Die Entschärfung ist für 11:00 Uhr angesetzt.

Bereits im Vorfeld wird es zu Straßensperrungen kommen. Zusätzlich ist ab 8 Uhr mit Schwierigkeiten im Straßenverkehr und den öffentlichen Verkehrsmitteln in diesem Gebiet zu rechnen.

Alle Prüfungen für den 08.08.2017 am Campus Derendorf sind abgesagt. Dies betrifft mindestens folgende Fachbereiche:

• ​Maschinenbau und Verfahrenstechnik
  • Elektro- und Informationstechnik
  • Wirtschaftswissenschaften
Die Fachbereiche werden Ersatztermine bekannt geben. Betroffene Studierende wenden sich bitte an die entsprechenden Dekanate.​

Bitte stellen Sie sich auf die Situation ein. Allen Beschäftigten ist es freigestellt, die Option des Home-Office in Anspruch zu nehmen. Angesetzte Prüfungen werden nicht stattfinden!

Hier ein Auszug aus der Meldung der Stadt Düsseldorf und der Link zu der Meldung:

Polizei und Ordnungsamt sperren die zuführenden Straßen ab 8 Uhr ab. Polizei und Stadt raten, die Gefahrenbereiche weiträumig zu umfahren. Von der Entschärfung sind die Rheinbahnlinien 704, 834 (im Gefahrenbereich A) und 705 und 707 (Gefahrenbereich B) betroffen. Sie werden vor der Sperrung an der letzten Station vor der Sperrung gekappt.
Die Bombe wird von Mitarbeitern des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Bezirksregierung Düsseldorf entschärft. Ab 8 Uhr sind Lautsprecherwagen unterwegs, um die betroffenen Bürger aufmerksam zu machen. Sobald sie entschärft ist, werden alle gesperrten Straßen wieder frei gegeben.
Im inneren Radius 250 Meter um den Bombenfundort (Gefahrenzone A), der am Dienstag, 8. August, bis 9.30 Uhr vollständig geräumt wird, befinden sich ein Pflegeheim, das evakuiert werden muss sowie eine Kita.
Im äußeren Radius (Gefahrenzone B), der den Raum 500 Meter um den Fundort umfasst, sind die Menschen ab 10 Uhr gehalten, sich während der Zeit der Entschärfung in ihren Häusern und möglichst entfernt von Glasflächen aufzuhalten. Autos sollten nach Möglichkeit aus den Gefahrenzonen A und B weggefahren werden.