HSD > Hochschule > Verwaltung > Vertrauens­kommission 2018
13.11.2018

Vertrauens­kommission 2018

​​​​13. November 2018

Die Sitzung der Vertrauenskommission zur 2. Antragsrunge 2018 wurde an zwei Tagen abgehalten (15.10., 13.11.). Dieses Mal wurde über 17 Anträge zu Besonderen Leistungszulagen für W-Besoldete beraten. Die Empfehlung im Hinblick auf die Punktevergabe wurde nun von der Kommission an die Präsidentin Frau Grass übergeben. Diese wird gemäß des Verfahrens (siehe rechts) bis zum 30.11. final über die Punkte entscheiden.

Antragsteller*innen werden von der Verwaltung über Ihre Stufe und die damit erreichte Höhe Ihrer Besonderen Leistungszulage im Anschluss separat informiert.

25. April 2018

In der 1. Antragsrunde zu Besonderen Leistungsbezügen hat die Vertrauenskommission über 9 Anträge beraten und Ihre Punkteverteilung im neuen Online-Formular (Selbstbericht) im SharePoint vorgenommen. Im Anschluss hat Frau Grass final über die Besondere Leistungszulage entschieden.

Hintergrundinformationen

Die Vertrauenskommission (VK) berät zur Fragestellung der "Besonderen Leistungsbezüge" für W-Professuren der Fachhochschule Düsseldorf.

Sie wird von der Präsidentin berufen und besteht aus dem Präsidium und bestimmten Beisitzern wie dem Vorsitzenden der Fachbereichskonferenz oder dem Gruppenvertreter der Hochschullehrerer*innen. Mehr zu den Personen hinter der VK finden Sie auf der Seite der Vertrauenskommission.

Dabei müssen verschiedene Ordnungen und Gesetze berücksichtigt werden, wie beispielsweise die Leistungsbezügeordnung (LBO).

Zwei Mal im Jahr berät die VK über die Anträge im Verfahren und bewertet die Leistung im Vorfeld der Kommissionssitzung. Im Sitzungstermin wird anhand der Punktevergabe über die Leistungsstufe entschieden.

Verfahrensumstellung 2017/2018

Die Vertrauenskommission hat im September 2017 das Vergabeverfahren und die Bewertungskriterien evaluiert und einige Verbesserungspotentiale erkannt. Daraufhin wurde die LBO (insbesondere Antragsfristen - siehe Grafik rechts), der Leistungsbewertungskatalog, das Vorgehen der Antragstellung sowie das Formular (Selbstbericht) überarbeitet. Genauere Informationen zum Hintergrund finden Sie im Rundschreiben 8/2017. Einen Leitfaden zum Vorgehen bei der Antragstellung, die neue Leistungsbezügeordnung sowie den Selbstbericht finden Sie hier im Intranet.

Folgende Informationsveranstaltungen hat die Vertrauenskommission daher 2018 angeboten:

23.05.2018 - 2. Informationsveranstalung W-Besoldete

Am 23.05.2018 fand von 16.30-18.00 Uhr die 2. Informationsveranstaltung statt, an der 19 Professor*innen anwesend waren. Die Vizepräsidentin Frau Salvagno, der Vizepräsident Herr Reichardt, der Vizepräsident Herr Peters, der Gruppenvertreter der Hochschullehrer*innen Herr Becker-Schweitzer, Frau Bräutigam, Teamleitung Personalservice für Lehrende & Hilfskräfte, und die Referentin der Vizepräsidentin Frau Wolter informierten über die Anpassungen.

28.02.2018 - Informationsveranstaltung C-Besoldete

Die Präsidentin Frau Grass, der Vizepräsident Herr Peters, der Vizepräsident Herr Reichardt, die Dezernentin Personal und Recht Frau Triebe, die Teamleiterin Personalservice für Lehrende und Hilfskräfte Frau Bräutigam und die Referentin der Vizepräsidentin Frau Wolter informierten 3 C-Besoldete Professoren zu den Möglichkeiten eines Wechsels von der C- in die W-Besoldung. Gleichzeitig fand eine Beratung des Dezernates Personal und Recht zu den zwei individuellen Fällen der Teilnehmer statt.

30.01.2018 - 1. Informationsveranstalung W-Besoldete

Am ersten Termin haben die Präsidentin Frau Grass, die Vizepräsidentin Frau Salvagno, der Vizepräsident Herr Reichardt, der Gruppenvertreter der Hochschullehrer*innen Herr Becker-Schweitzer und die Referentin der Vizepräsidentin Frau Wolter 15 W-Besoldete Professor*innen über die Anpassungen informiert.

Kommissions​Sitzungen 2018

1. Antragsrunde

Montag, ​​23. April 2018

Mittwoch, 25. April 2018

​2. Antragsrunde

​Montag, 15. Oktober 2018

Dienstag, 13. November 2018

Antragsfristen & Verfahren

Bitte melden Sie sich unter vertrauenskommission@hs-duesseldorf.de, um eine Berechtigung zum Sharepoint zu erhalten. Dort laden Sie dann Ihren ausgefüllten Selbstbericht hoch.