HSD > Hochschule > Verwaltung > Neue Ministerin im MKW stellt sich vor
HSD / Vizepräsidentin für Wirtschafts- & Personalverwaltung
27.10.2017

Erste Gespräche mit neuer Landesregierung

​​Am 28.9 begrüßte die Ministerin für Kultur und Wissenschaft, Frau Isabel Pfeiffer-Poensgen im Rahmen einer Landeswissenschaftskonferenz (LaWiKo) die Mitglieder der LRK (Landesrektorenkonferenz) und der KAG (Kanzler-Arbeitsgemeinschaft). Neben Fragen zur Neuorganisation der Landesregierung erläuterte die Ministerin den Fahrplan zur Novellierung des Hochschulgesetzes und ging auf erste Fragen zur Hochschulfinanzierung ein.

Die nächste LaWiKo findet am 5.12. an der HSD statt. Hier werden LRK und KAG ihre Positionen konkretisieren.

Bereits vor der LaWiKo fand ein Gespräch der KAG-Sprecher und des
LRK Vorstandes mit der neuen Staatssekretärin, Frau Annette Storsberg, statt.
Die Hochschulvertreter_innen, zu denen auch Loretta Salvagno als Sprecherin der KAG gehört, verdeutlichten ihre Standpunkte zur Hochschulfinanzierung und stellten
Erwartungen zur Weiterentwicklung des HG unter Einbindung der Hochschulen dar.

Am 16.10. stellte sich die Staatssekretärin vor Ort im Ministerium für Kultur und Wissenschaft allen KAG-Mitgliedern vor. Der Dialog zum Hochschulgesetz (HG), zu der Hochschulfinanzierung und zu weiteren Planungen des Landes wurde vertieft.

Die KAG und die LRK machen dabei in allen Gesprächen die Notwendigkeit einer Verstetigung des Hochschulpaktes und einer insgesamt verlässlichen und auskömmlichen Hochschulfinanzierung deutlich.