HSD > Hochschule > Verwaltung > Haushalts­gespräche 2019
HSD / Haushalt, Vizepräsidentin für Wirtschafts- & Personalverwaltung
06.03.2018

Haushalts­gespräche 2019

​​​​​Am 7. Februar fanden die Haushaltsgespräche 2019 zwischen MKW und HSD statt. Schwerpunkt unserer Anmeldung war erneut der Campus Derendorf. Da der Hochschulstandortentwicklungsplan gezeigt hat, dass die HSD einen erheblichen zusätzlichen Flächenbedarf hat, unterstützt das MKW (Ministerium für Kultur und Wissenschaft) unseren Antrag, die Anmietungen als Grundbedarf anzuerkennen und in der Folge mit dem FM (Finanzministerium) über zusätzliche Mietbudgets zu verhandeln.

Neben der Anmeldung der HSD wurde auch die gemeinsame Haushaltsanmeldung 2019 aller Fachhochschulen besprochen, die unter Federführung der Vizepräsidentin von der Kanzlerkonferenz und dem Kompetenzzentrum Finanzen erstellt wurde. Schwerpunkt dieser Anmeldung sind Verstetigung der Hochschulpaktmittel, die Erhöhung und Dynamisierung der Qualitätsverbesserungsmittel (QVM), die Stärkung der Forschung an Fachhochschulen sowie als besonderer Schwerpunkt das Thema Digitalisierung.