HSD > Hochschule > Verwaltung > Hoch­schul­standort­entwicklungs­plan (HSEP 2030)
HSD / Hochschulstandortentwicklungsplan, HSEP, Vizepräsidentin für Wirtschafts- & Personalverwaltung
05.03.2018

Status zum Hoch­schul­standort­entwicklungs­plan 2030

​​Im Oktober 2017 wurde über die Auftaktsitzung zum Hochschulstandortentwicklungsplan 2030 (HSEP) berichtet.

In der Zwischenzeit ging die Arbeit im Projektteam sowie die Zusammenarbeit mit der Hochschulverwaltung und den Fachbereichen der HSD weiter. Im laufenden Prozess entstanden darüber hinaus in Abstimmung mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) drei so genannte Raumprogramme für folgende Anmietungen:

• Seminarzentrum
  • Forum Derendorf
  • Technikum (Hansaallee)

In diesen Berichten wird die Notwendigkeit der Anmietungen vor dem Hintergrund des im HSEP 2030 dokumentierten Flächenmehrbedarfs explizit erläutert.

Der vorläufige Bericht HSEP 2030 (Entwurfsversion) sowie die drei Raumprogramme sind dem MKW am 26.02.2018 übermittelt worden. Das MKW wird versuchen, die Mieten und die Bewirtschaftungsausgaben für die Anmietungen Seminarzentrums und Forum Derendorf (inkl. der geplanten Anmietung Rather Str. 25) beim Finanzministerium geltend zu machen.

Nach Abschluss der Planungen des HEP 2021 und der Planungen zur Einrichtung eines Zentrums für Digitalisierung Düsseldorf (ZDD) soll eine finale Überarbeitung des HSEP 2030 erfolgen. Zudem wird in der nächsten – voraussichtlich finalen - Version noch die weitere Rückmeldung vom Ministerium einfließen.

.