Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD / Antidiskriminierung
15.05.2023

Tag gegen Homo-, Bi-, Trans- und Interfeindlichkeit

​​

Wehende Regenbogenflagge vor blauem Himmel
Regenbogenfahne


Gemeinsame Aktion der Antidiskriminierungsbeauftragten, des Asta Queer Referats und des Gender Diversity Action Teams zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit.
Die HSD zeigt Flagge und hisst an diesem Tag die progressive Regenbogenflagge!

​Mit verschiedenen Redebeiträgen und Open mic. Möglichkeit der Vernetzung und des Austausches.

Wann: Mittwoch, 17.05.2023 um 11:30 Uhr
Wo: Vor dem Haupteingang an der Münsterstraße bei Gebäude 4, Fahnenmast

Kommt zahlreich!


Die Regenbogenflagge 
 
…schön anzusehen, aber wofür steht sie überhaupt?  
 
Sie gilt als ein Symbol für Vielfalt, Toleranz und Offenheit und setzt ein Zeichen gegen die Diskriminierung von LGTBQI* Menschen. 
Die progressive Regenbogenflagge wurde 2017 von dem*der nichtbinären Grafikdesigner*in Daniel Quasar entworfen. Dabei wird die Regenbogenflagge an sich auf der linken Seite durch einen Keil in den Farben der Trans-Pride Flagge und in braun und schwarz, den Farben der marginalisierten Communities ergänzt.  
  
Die Richtung des Keils zeigt in die Richtung, in den die Flagge schwingt und symbolisiert, dass noch viele Fortschritte vor uns liegen. Durch die Farben soll ein besonderes Augenmerk auf trans Menschen und People of Color gelegt werden. Außerdem soll der schwarze Streifen auch diejenigen repräsentieren, die mit HIV oder  AIDS und dem dazugehörigen Stigma leben oder daran gestorben sind. Der lilafarbene Kreis inkludiert zusätzlich intergeschlechtliche Menschen. 
  
Du bist dran 
  
Wir zeigen uns gemeinsam solidarisch, freuen uns aber auch über euer Feedback. Welche Wünsche habt ihr für eine trans*-, inter* und nicht-binärinklusive Hochschule? Habt ihr Anregungen oder Fragen zum Thema?  
  
Bei Anregungen, Problemen oder Sorgen meldet euch gerne direkt bei der Antidiskriminierungsbeauftragen der HSD Wiebke Herter unter antidiskriminierung@hs-duesseldorf.de. ​

​​