Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Hochschule > Verwaltung > Diversity > Antidiskriminierung > JETZT ANMELDEN: Vortrag am 31.08.2023
HSD / Antidiskriminierung, Vortrag
15.06.2023

JETZT ANMELDEN: Vortrag am 31.08.2023

​​​

​​


Von der ableistischen zu einer inklusiven und diversitätsgerechten Hochschule

Vision einer anderen Hochschule

​​

Trotz zahlreicher Instrumente und Maßnahmen sind deutsche Hochschulen immer noch eher exklusiv und werden Studierenden in ihrer Diversität in der Regel nicht gerecht. Im Rahmen meiner Dissertation habe ich deshalb eine Skizze für eine nicht-behindernde, diversitätsgerechte Hochschule entwickelt. In dieser wird das Verhältnis zu Wissen, Zeit, Differenzen, Maßstäben, Produktivität und Körper-Leib diversitätsgerecht gedacht. Im Vortrag werde ich die darauf basierende Vision einer ‚ökologischen Hochschule‘ vorstellen und an praktischen Beispielen erläutern. In der anschließenden Diskussion können dann Ihre Gedanken und Ideen in die Vision einfliessen.

Referentin: Dr. Nicole Viktoria Przytulla
Dr. Nicole Viktoria Przytulla hat über ein Jahrzehnt als Sozialpädagogin in Projekten der Behindertenbewegung gearbeitet. Von 2012 bis 2019 hat sie an der Universität Bremen zum Inklusiven Studieren promoviert. Ihre Promotion ist unter dem Titel „Exzellent inklusiv. Deutsche Hochschulen zwischen meritokratischer Ideologie und inklusivem Anspruch“ 2021 bei Beltz Juventa erschienen. Aktuell arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterinbeim Deutschen Institut für Menschenrechte (DIMR) in der Monitoringstelle UN-BRK.​​​​​

Diese Fortbildung ist für alle Mitarbeiter*innen der HSD besuchbar und gilt als Arbeitszeit.

Jetzt anmelden


​​