Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Informationen zu Lehraufträgen

 

Rechtsgrundlage

für die Vergabe von Lehraufträgen ist § 43 Hochschulgesetz (HG). Danach können Lehrbeauftragte für einen durch hauptberufliche Kräfte nicht gedeckten Lehrbedarf in den Fachbereichen eingesetzt werden. Sie nehmen ihre Lehraufgaben selbständig wahr. Der Lehrauftrag ist ein öffentlich-rechtliches Rechtsverhältnis eigener Art, er begründet kein Dienst- oder Beschäftigungsverhältnis.


 

 

Lehrbeauftragte

müssen die Eignung zur Wahrnehmung des Lehrauftrages, insbesondere die erforderliche fachliche und pädagogische Qualifikation, besitzen. Sie sollten das 65. Lebensjahr nicht überschritten haben.
Hochschulbeschäftigte, zu deren Dienstaufgaben eine Lehrtätigkeit gehört oder die im Rahmen ihrer Dienstaufgaben zu Lehrtätigkeiten verpflichtet werden können, kann ein Lehrauftrag grundsätzlich an der eigenen Hochschule nicht erteilt werden.
Unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Nebentätigkeitsrechts darf der Lehrauftrag einen Umfang von 8 Semesterwochenstunden nicht überschreiten.
Bei einer hauptamtlichen Tätigkeit im öffentlichen Dienst ist die Erteilung eines Lehrauftrages ohne vorherige Genehmigung bzw. Anzeige einer Nebentätigkeit nicht möglich.
Lehraufträge können nur semesterweise beantragt werden.
Aus wichtigem Grund kann ein Lehrauftrag widerrufen werden. Wichtiger Grund kann
insbesondere die Besetzung einer Stelle oder die erhebliche Verminderung der Zahl der Studierenden, die an den Veranstaltungen teilnehmen, sein.


 

 

Antragstellung und Genehmigung

Alle Anträge auf Erteilung eines Lehrauftrages sind durch die Dekane der Fachbereiche je Semester aus Gründen der Kapazitätsberechnung komplett für den gesamten Fachbereich im Dezernat Personal einzureichen. Sein Einverständnis zum Lehrauftrag erklärt der Lehrbeauftragte selbst durch seine Unterschrift auf dem Personalbogen, der dem Antrag des Fachbereichs beizufügen ist. Alle erforderlichen Vordrucke finden Sie im Downloadbereich.
Nach Prüfung in der Hochschulverwaltung wird dem Lehrbeauftragten der Lehrauftrag mit dem Abrechnungsformular zugesandt. Erst dann darf die Lehrtätigkeit aufgenommen werden.


 

 

Abrechnung

Die dem Lehrauftrag beigefügte Honorarabrechnung ist nach Ende des Semesters ausgefüllt und unterschrieben der Dekanin oder dem Dekan zur Unterschrift einzureichen.
Diese Honorarabrechnung muss spätestens 3 Monate nach Beendigung des Lehrauftrages dem Team Personalservice vorliegen, erst danach ist eine erneute Lehrauftragserteilung möglich.

Weitere Informationen für die Fachbereiche (Vergütungssätze, Finanzierung, Kapazitätsanrechnung) sind im Intranet abrufbar.

​Kontakt

Iris Hülsbusch

Münsterstraße 156
Gebäude 2 (2. Etage), Raum 02.2.036
40476 Düsseldorf

Tel. +49 211 4351-8341
Fax +49 211 4351-18341

iris.huelsbusch@hs-duesseldorf.de

 

 

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