Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Studium & Lehre > Internationales > Willkommens­frühstück 2016
HSD / Internationales
07.03.2016

Willkommen auf dem neuen Campus in Derendorf!

​​​​​​​Es war eine Premiere: zum ersten Mal fand das Willkommensfrühstück für Austauschstudierende am neuen Campus in Derendorf statt! 55 der insgesamt 70 Gaststudierenden aus insgesamt 21 Ländern sind seit heute, Montag, den 07.03.2016, an der HSD eingeschrieben.

Traditionell starten die Austauschstudierenden mit einem Willkommensfrühstück in ihr Auslandssemester. In dem neu eröffneten Gebäude 3 versammelten sie sich im Hörsaal der Wirtschaftswissenschaften im 4. Stock, der einen weiten Blick über den gesamten, an diesem Montag verschneiten Campus bot. Michaela Petri, verantwortlich für die incoming mobility, und Jörg Bukowski, Koordinator für die outgoing students, hatten die Begrüßung wieder organisiert. Nach Vorstellung und Stärkung am Büfett begann die Einführung in das Programm der "Orientierungswochen", die mit administrativen Gängen, Deutschkursen, Führung durch die Bibliothek und durch die Fachbereiche, Kulturprogramm und nicht zuletzt: der Erstellung der individuellen Stundenpläne prall gefüllt sind.

Tutorinnen und Tutoren aus den Fachbereichen unterstützen das Team des International Office: sie nehmen schon vor der Anreise Kontakt auf mit den Austauschstudierenden, holen sie am Bahnhof oder am Flughafen ab und bringen sie zu ihren Unterkünften. Während der Orientierungswochen begleiten sie die Studierenden bei allen organisatorischen Gängen und stehen als Ansprechperson für fachliche Fragen zur Verfügung. 

Das IO dankt allen Tutorinnen und Tutoren ganz herzlich für ihren Einsatz!

Unsere Austauschstudierenden heißen wir hier noch einmal ganz herzlich willkommen und wünschen Ihnen eine erlebnisreiche Zeit an der HSD!

Austauschstudierende aus aller Welt im Hörsaal der Wirtschaftswissenschaften im Sommersemester 2016
Foto: Monika Katz
Begrüßung der Austauschstudierenden des Sommersemesters 2016 am neuen Campus in Derendorf

Tutorinnen und Tutoren für die Austauschstudierenden im Sommersemester 2016
Foto: Monika Katz
Vier unserer Tutorinnen und Tutoren: Julia Schnittger, International Management; Lucas Ebbert, Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik; Vanessa Werner, International Management, und Maximilian Nendza, Sozialpädagogik/Soziale Arbeit (von links nach rechts).