Die Rückmeldephase für das Wintersemester beginnt am 15.07.2025.
Wintersemester 2025/2026
Bankverbindung
| Empfänger: | Hochschule Düsseldorf |
Kreditinstitut:
| helaba (Landesbank Hessen/Thüringen)
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| IBAN: | DE32 3005 0000 0004 0019 13 |
| BIC/SWIFT: | WELADEDD |
| Verwendungszweck: | Bitte geben Sie immer den im HSD eCampus angegebenen Verwendungszweck an. Dieser ist in diesem Format aufgebaut: "20252IhreMatrikelnummer" - Bsp.: 202521234567
Ein falscher Verwendungszweck kann nicht automatisch zugeordnet werden und verzögert oder verhindert die Rückmeldung unnötig.
Studierende: Verwendungszweck im Bereich Rückmeldung / Zahlungen Bewerber*innen: Verwendungszweck in der Online-Immatrikulation unter „Abschließen und Gebühren berechnen“ und nach Abschluss der Online-Immatrikulation unter „Rechnung im Studienservice ansehen“.
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1. eingeschriebene Studierende
- 356,81 € Gesamtbetrag
2. Beurlaubungen
Grundsätzlich muss eine Beurlaubung bis zum Vorlesungsbeginn beantragt werden. Für alle Beurlaubten entfällt der Beitrag für das Semester-Ticket.
Krankheit
Schwangerschaft, Kindererziehung, Pflege u. Versorgung von Angehörigen, Ableistung von Grundwehr-, Ersatz- oder Bundesfreiwilligendiensten und restliche Beurlaubungen wie Ableistung von Praktika, sonstige Gründe
3. Sonstige Fälle
Studierende, die sich zur Ableistung eines (Pflicht)Auslandssemesters aufhalten oder die öffentlichen Verkehrsmittel aufgrund einer nachgewiesenen Reiseunfähigkeit nicht nutzen können, können sich mit dem "Antrag auf Ticketbefreiung in besonderen Fällen" von diesem befreien lassen. Diesen finden Sie zukünftig im HSD eCampus.
4. Zweithörer
- 100 € bei kleiner Zweithörerschaft
- keine Semestergebühren bei großer Zweithörerschaft
(Ein Semesterticket kann nicht erworben werden.)
5. Gasthörer
- 100,00 € Semestergebühr
(Ein Semesterticket kann nicht erworben werden.)
Eine detaillierte Aufschlüsselung des Semesterbeitrags finden Sie rechts im Dokument Semesterbeitrag. Die Fristen sind auf der Seite Rückmeldung aufgeführt.