Fairtrade

​​​​Die Hochschule Düsseldorf ist Fairtrade University!

Für mehr fair gehandelte Produkte in der Mensa, der Cafeteria, in den Automaten und bei Veranstaltungen der Hochschule setzt sich seit 2017 die Fairtrade Arbeitsgruppe ein – wichtige Etappen waren dabei die Umstellung auf ausschließlich fair gehandelten Kaffee in allen Heißgetränkeautomaten auf dem Campus (auch in der Mensa und in der Cafeteria gibt es nur fair gehandelten Kaffee), der Verkauf von zwei fair gehandelten Produkten in den Snackautomaten (ein Erdnussriegel und ein Weingummi-Produkt) und nicht zuletzt die Zertifizierung zur Fairtrade University im April 2018 sowie die Titelerneuerung im März 2021.

Wir, die Fairtrade Arbeitsgruppe, sehen noch Luft nach oben sowohl in Bezug auf das Angebot fair gehandelter Produkte an der Hochschule als auch in Bezug auf die Nachfrage der Produkte und wir versuchen, durch regelmäßige Veranstaltungen an der Hochschule wie u. a. faire Brunches oder Vortragsreihen für das Thema Fairtrade zu sensibilisieren. Auch setzen wir uns für den Abschluss eines Rahmenvertrags mit einem Catering-Unternehmen ein, das für Veranstaltungen der Hochschule bei Kaffee, Kakao, Tee, Bananen, Schokolade und Reis fair gehandelte Produkte verarbeitet und liefert. Wein, Bier, Honig und Zucker sollen aus der Region, Eier aus Freiland- oder biologischer Haltung stammen. Das Catering-Unternehmen soll darüber hinaus immer auch vegetarische Produkte im Angebot haben.

Uns geht es nicht allein um die Förderung des fairen Handels, ökologogische Aspekte und das Tierwohl denken wir stets mit bei der Entwicklung und Etablierung neuer Maßnahmen und Strukturen. Wir sind eine Arbeitsgruppe des Arbeitskreises UN Global Compact an der Hochschule und wir freuen uns über alle Interessierten, die mit uns neue Ideen entwickeln und umsetzen möchten.

Kontakt: fairtrade@hs-duesseldorf.de

Derzeit aktive Mitglieder der Fairtrade AG
Anke Ebel, Referentin Vizepräsident für Studium, Lehre & Internationales (Mitglied seit 2018)
Sabine Evertz, Fachbereichsreferentin des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften (Mitglied seit 2017)
Jennifer Hanslik, Dezernat Finanzmanagement (Mitglied seit 2017)
Britta Herkenrath, Vorsitzende des Personalrats MTV (Mitglied seit 2018)
Antonia Kemper, Studentin am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik
Michael Kirch, Dezernat Kommunikation und Marketing (Mitglied seit 2017)
Mareike Pallaks, Fachbereichsreferentin des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik (Mitglied seit 2021)

​Aktuelles

Liebe Besucherinnen und Besucher, bitte nutzen Sie auch den Jahresfilter, um Meldungen aus vergangenen Jahren zu sehen.