Unsere Ver­ant­wort­ung

HSD > Hochschule > Profil > Nachhaltigkeit > Übersicht

Die Hochschule Düsseldorf sieht es als Bildungseinrichtung in ihrer Pflicht nachhaltig zu handeln. Im Zentrum dieser Verantwortung stehen die Themen Umwelt, soziale Aspkete und Wirtschaft.​

Aus Eigeninitiative unserer Studierendenschaft sind zudem verschiedene Interessengemeinschaften rund um das Thema Nachhaltigkeit entstanden. Diese möchten wir an dieser Stelle positiv hervorheben und einladen, sich jederzeit zu beteiligen und anzuschließen.

Klimaschutz

Ob Temperaturanstieg, Hitzeperioden oder Starkregenereignisse - der Klimawandel ist überall spürbar. Wir als Hochschule wollen daher einen aktiven Beitrag zum lokalen Klimaschutz leisten.

Klimapakt Düsseldorf

Klimaneutral bis 2035 – das ist das Ziel des „Düsseldorfer Klimapakt mit der Wirtschaft“. Die Hochschule Düsseldorf ist seit 2022 Mitglied des Kooperations-Netzwerks.

Wei​ter

HSD-Nachhaltigkeitsstrategie

Welche Ziele verfolgt die HSD?

Studentische Initiativen

Eigeninitiativen der Studierendenschaft der Hochschule Düsseldorf.

​Arbeitskreis UN Global Compact

Die HSD positioniert sich als Hochschule, die sich den aktuellen weltweiten sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen stellt und ihren Beitrag zum Umbau für eine globale nachhaltige Welt leistet.

Code of Conduct

Nationaler Codex für das Ausländerstudium an deutschen Hochschulen.

Fairtrade AG

Ob Fairtrade Kaffee in der Mensa oder Fairtrade Produkte im Snackautomat - die HSD ist Fairtrade University.

Nachhaltigkeitsstrategie der HAWs in NRW

Im Rahmen der Landesrektor_innen-konferenz der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Nordrhein-Westfalen, wurde ein Positionspapier zur Nachhaltigkeit erarbeitet. Die HSD engagiert sich hier im Rahmen verschiedener Arbeitsgruppen.

Nachhaltigkeitsallianz für angewandte Wissenschaften NRW

​Die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bündeln ihre Kompetenzen und Erfahrungen in einer Nachhaltigkeitsallianz für angewandte Wissenschaften NRW (NAW.NRW), um tragfähige Lösungen auf die vielfältigen Herausforderungen zu finden. Die HSD beteiligt sich aktiv in verschiedenen Handlungsfeldern.

Ringvorlesung „GEMEINSAM NACHHALTIG“

Ab dem 10. Mai 2023 lädt die Nachhaltigkeitsallianz für angewandte Wissenschaften NRW (NAW.NRW) während der Vorlesungszeit jeden zweiten Mittwoch im Monat von 17:15 – 18:30 Uhr zur Ringvorlesung „GEMEINSAM NACHHALTIG“ ein.

W​ei​ter