Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Hochschule > Verwaltung > Diversity > Antidiskriminierung > Digitale Gewalt im Hoch­schul­kontext. Ein Impuls­vortrag
HSD / Antidiskriminierung
16.11.2023

Digitale Gewalt im Hoch­schul­kontext. Ein Impuls­vortrag von Hate­Aid

​​​​​​


​​

Dienstag, 16. Januar, 14:00 – 15:30 Uhr via MS Teams


Soziale Medien sind aus dem Hochs​​chulalltag nicht wegzudenken. Viele Einrichtungen der HSD nutzen Instagram, YouTube oder LinkedIn für ihre Öffentlichkeitsarbeit. Auch der AStA, die autonomen Referate und Fachschaften betreuen Social-Media-Kanäle, um Veranstaltungen zu bewerben oder wichtige Informationen an Kommiliton*innen zu streuen. Doch was passiert, wenn es in Kommentaren oder Chats zu Beleidigungen oder menschenfeindlichen Aussagen kommt?

Im Impulsvortrag von HateAid werden einzelne Aspekte von Gewalt im digitalen Raum beleuchtet. Wer sind die Täter*innen, wer die Betroffenen? Wie kann ich mich schützen und welche Hilfsangebote gibt es? Wie kann ich Fähigkeiten entwickeln, um Krisen zu überstehen? Diese und weitere Fragen werden im Vortrag beantwortet. Außerdem wird ein Gesamtüberblick über das Thema digitale Gewalt geboten, sowie Möglichkeiten, digitale Gewalt zu erkennen, ihr entgegenzuwirken und präventive Strategien zu nutzen.

Diese Veranstaltung richtet sich sowohl an Studierende als auch Beschäftigte der HSD und findet online via MS Teams statt.

Anmeldung bis 12.01.2023 hier.



Diese Veranstaltung wird organisiert durch das Gender Diversity Action Team in Kooperation mit der Antidiskriminierungsbeauftragten, der Stabstelle Diversity sowie der Zentralen Studienberatung und dem Team Marketing & Social Media der HSD.

Kontakt: Jules Bieber, GDAT, email: j.bieber@hs-duesseldorf.de

​​

​​