Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

​​​Hintergrund & Ablauf der Befragung

Die Hochschule Düsseldorf hat von Mai bis Juli 2015 eine Zufriedenheitsbefragung unter den Beschäftigten aus Wissenschaft und Technik und Verwaltung durchgeführt.

Alle Initiatoren und Organisatoren der Zufriedenheitsbefragung, namentlich die Hochschulleitung, die Personalräte und die Arbeitsgruppe "Befragung", bedanken sich für die Akzeptanz und das in sie gesetzte Vertrauen, das sich in der hohen Beteiligung von 52% (etwa 340 Personen) aller Beschäftigten der HSD widerspiegelt. Mit der Erstellung eines umfangreichen Datenberichts nach wissenschaftlichen Standards der Arbeits- und Sozialforschung hat die Arbeitsgruppe "Befragung" im Juni 2015 das Unternehmen CHE Consult beauftragt.

Die Datenauswertungen der im Mai 2015 durchgeführten Zufriedenheitsbefragung an der HSD wurden dem Präsidium durch CHE Consult im November 2015 erstmals vorgestellt. Auf dieser Grundlage fanden in den folgenden Monaten bis Ende März 2016 eine Reihe von ebenfalls durch CHE Consult geleiteten Workshops in 13 der insgesamt 14 Organisationseinheiten der Verwaltung und zentralen Einrichtungen statt, in denen die Beschäftigten die Gelegenheit hatten, offene Punkte und Fragen individuell und bereichsbezogen zu thematisieren.

Der finale Abschlussbericht wurde von CHE Consult am 25. Mai 2016 vorgelegt. Mitarbeiterbefragungen liefern nicht nur Zahlen, Daten und Fakten, sie sind Spiegel subjektiver Stimmungen. Um diesen näher auf den Grund zu gehen und erste Ansatzpunkte für einen kultursensiblen Veränderungsprozess zu erarbeiten, hat das Präsidium am 30. Mai 2016 die Ergebnisse selbstkritisch mit der CHE Consult reflektiert, Schlussfolgerungen gezogen und folgende Handlungsbereiche identifiziert:

  1. Optimierung von Prozessabläufen und Festlegung von Entscheidungswegen, einschließlich einer intensiveren Abstimmung im Präsidium

  2. Analyse der Arbeitsbelastungen

  3. Wertschätzende und respektvolle Wahrnehmung von Führungsaufgaben

  4. Verbesserung der Kommunikationsstrukturen zwischen Präsidium, Dezernaten und Fachbereichen