HSD > Aktuelles > Ministerin Ina Brandes zu Gast
HSD / Ministerium für Kultur und Wissenschaft
24.01.2023

Ministerin Ina Brandes zu Gast

Besuch aus dem Ministerium: Am 23. Januar 2023 besuchte die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Brandes (CDU), erstmalig die Hochschule Düsseldorf. Nach einem ausführlichen Austausch-Gespräch mit den Mitgliedern des Präsidiums besichtigte die Ministerin im Anschluss einige interessante Orte und Forschungsbereiche der Hochschule.

Zunächst besichtigte sie die Hochschulbibliothek und den Erinnerungsort Alter Schachthof, wo die Bibliotheksleiterin Elke Reher sowie der Präsidiumsbeauftragte für den Erinnerungsort, Dr. Joachim Schröder, sie sowohl über die Historie des Gebäudes als auch seine heutige Nutzung informierten. Schwerpunkte lagen dabei zum einen auf den sich wandelnden Nutzungsstrukturen einer modernen Hochschulbibliothek. Zum anderen auf dem didaktischen Konzept und der Ausstellungsarchitektur des Erinnerungsortes – vor dem Hintergrund der Ressortzuständigkeit auch für den Themenbereich Erinnerungskultur von großer Bedeutung für Ministerin Brandes.

Im Anschluss zeigte Prof. Dr.-Ing. Maren Heinemann vom Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik das Technikum im Gebäude 5, wo unter anderen die Lehr- und Forschungsbereiche Mechanische und thermische Prozesstechnik sowie Chemie und chemische Verfahrenstechnik angesiedelt sind.

Die letzte Station des Rundgangs führte schließlich ins Gebäude 6, in dem Prof. Dr.-Ing. Eike Musall das Modell des Gebäudeentwurfs zeigte, mit dem das interdisziplinäre Studierenden-Team MIMO beim internationalen Wettbewerb Solar Decathlon im Sommer 2022 den vierten Platz gewonnen hat. ​

Bei ihrem Antrittsbesuch an der HSD informierte sich Kultur- und Wissenschaftsministerin Ina Brandes unter anderem über das Projekt des interdisziplinären Teams MIMO. Foto: Otto Schumacher