Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

​​​​​​​​​Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Spende und Sponsoring?

Spenden und Sponsoringaktivitäten leisten einen wesentlichen Beitrag zu öffentlich-privaten Kooperationen. ​Als Spender*in oder Sponsor*in der HSD engagieren Sie sich für Bildung und Wissenschaft, Forschung und Lehre in Düsseldorf und der Region. 

Sie haben Fragen?

 

​Kontakt

Zentrale Koordinierungsstelle Spenden_Sponsoring

E-Mail: spenden-sponsoring@hs-duesseldorf.de


​Ihre Spende für Projekte der HSD


Spende 

Mit einer Geld- oder Sachspende können Privatpersonen, Unternehmen, Vereine oder Stiftungen die Hochschule Düsseldorf unterstützen. Ob als Auszeichnung für besondere Leistungen oder Abschlussarbeiten, zur Förderung innovativer Projekte oder zur Unterstützung Studierender in Notlagen - es gibt vielfältige Möglichkeiten für Ihre Spende an die HSD.

Gerne berät Sie die Koordinierungsstelle Spenden_ Sponsoring bei Ihrem Vorhaben.

Für Spenden, die der HSD für Ihre hoheitlichen Zwecke (Forschung und Lehre) zugewendet werden, erhalten Spender*innen eine Spendenbescheinigung (Zuwendungsbestätigung). 

Mit Sponsoring die HSD fördern und das eigene Profil stärken


​Sponsoring

Auch durch Sponsoring können Unternehmen, Fördervereine oder Stiftungen interessante und zunkunftsweisende Projekte, Einrichtungen oder Aktivitäten der Hochschule Düsseldorf unterstützen. 

Im Gegenzug führt die HSD kommunikative Leistungen zugunsten der Sponsor*innen durch. Die gegenseitigen Leistungen werden vertraglich festgehalten. Dafür stellt die Koordinierungsstelle Spenden_Sponsoring HSD-Musterverträge zur Verfügung.

Für Sponsoring kann keine Spendenbescheinigung (Zuwendungsbedstätigung) ausgestellt werden.

Je nach Art des Sponsorings entfallen auf die Hochschule steuerliche Konsequenzen:
 
Passives Sponsoring (steuerfrei)
Die HSD erbringt passive Werbeleistungen für Sponsor*innen, z.B. Namensnennung in Printmedien

  • ohne besondere Hervorhebung,
  • ohne Verlinkung zur Homepage der Sponsor*innen oder
  • mit dezentem Abdruck des Sponsor*innen-Logos.


Aktives Sponsoring (steuerpflichtig)
Die HSD erbringt aktive Werbeleistungen für die Sponsor*innen, z.B. Namensnennung in Printmedien

  • mit besonderer Hervorhebung,
  • mit Verlinkung zur Homepage der Sponsor*innen
  • mit signifikantem Abdruck des Sponsor*innen-Logos.​