Mittelzuweisung des Landes

Das Land NRW hat 2011 erstmals QV-Mittel bereitgestellt. Seit 2021 stehen jährlich 300 Millionen Euro zur Verfügung. Die Hochschulen erhalten ihre Zuweisungen aufgrund ihres Anteils an den Studierenden in der 1,5-fachen Regelstudienzeit in NRW. Grundlage hierfür ist die amtliche Studierendenstatistik des vorherigen Wintersemesters. Diese Statistik ist i.d.R im dritten Quartal des Jahres, in dem das Wintersemester endet, verfügbar. Im Jahr 2022 wurden der HSD rund 6,3 Mio. Euro zugewiesen.

Hochschulinterne Mittelverteilung

Die Hochschule Düsseldorf verteilt die QV-Mittel hochschulintern anhand des folgenden Schlüssels:

• 65% werden den Fachbereichen pauschal zur Verfügung gestellt.
  • 30% stehen für fachbereichsübergreifende, zentrale Maßnahmen zur Verfügung.
  • 5% sind als Overhead einzuplanen.

Verteilungskriterium der Fachbereichsmittel

Die interne Mittelverteilung der Fachbereichsmittel erfolgt analog zu dem Modell des Landes nach der 1,5-fachen Regelstudienzeit.​

​​ ​