Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

​Infos zum Beruf

Seit dem 01.08.2014 gibt es den Ausbildungsberuf „Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement“. In ihm werden die Berufe Bürokauffrau/-mann und Kauffrau/-mann für Bürokommunikation zusammengefasst. Im Rahmen der Ausbildung stehen Büro- und Geschäftsprozesse im Mittelpunkt. Dazu zählen beispielsweise das Erstellen von Schriftstücken, die Recherche von Informationen, das Bearbeiten des Postein- und –ausgangs, die Organisation von Sitzungen und die Koordinierung von Terminen. Du wirst die Abläufe in unseren Abteilungen in der Verwaltung und  in den Fachbereichen kennenlernen. Weiterhin werden zu Beginn der Ausbildung zwei Schwerpunkte festgelegt. Dies können z.B. die Schwerpunkte Assistenz/Sekretariat und Personalwirtschaft sein.    

 

Berufsschule

Während deiner Ausbildung arbeitest du nicht nur an der HSD, sondern besuchst auch die Berufsschule. Es wird daher von einer dualen Ausbildung gesprochen. Unsere Kaufleute für Büromanagement besuchen das Max-Weber-Berufskolleg in Düsseldorf. Aktuell findet der Berufsschulunterricht zweimal wöchentlich statt. In der Berufsschule stehen u.a. folgende Inhalte auf dem Lernplan:

  • Arbeitsvorgänge organisieren
  • Aufträge bearbeiten
  • Güter und Dienstleistungen beschaffen
  • Umgang mit Kunden
  • Gespräche gestalten


Prüfungen

Nach ungefähr der Hälfte der Ausbildungszeit findet die Abschlussprüfung Teil I statt und zum Ende der Ausbildung findet die Abschlussprüfung Teil II statt. Beide Prüfungsteile sind für das Bestehen der Ausbildung und deine spätere Prüfungsnote wichtig.Mit erfolgreich bestandenen Prüfungen bist du nach drei Jahren Ausbildungszeit „Kauffrau/-mann für Büromanagement“.


 

Unser Auswahlverfahren

Du kannst uns deine Bewerbung bis zum Ende der Bewerbungsfrist zukommen lassen. Nach Ablauf unserer Bewerbungsfrist, schauen wir uns alle Bewerbungen an und entscheiden, wen wir zu einem Eignungstest einladen.
Der Eignungstest findet in den Räumlichkeiten der HSD statt und du hast dabei
Gelegenheit, dir einen ersten persönlichen Eindruck zu verschaffen, die Ausbilder/innen kennenzulernen und dich mit unseren Azubis auszutauschen. Im zweiten Schritt des Auswahlverfahrens laden wir dich zu einem persönlichen Gespräch ein. Eventuell schließt sich dann noch ein Probearbeitstag an.

​Das sagen unsere Azubis…

"​​Die Ausbildung an der Hochschule Düsseldorf unterscheidet sich von anderen Ausbildungen nicht nur darin, dass sie sehr abwechslungsreich und vielseitig ist, da man die verschiedenen Bereiche einer Verwaltung kennenlernt, sondern dazu auch sehr modern und familienfreundlich ist.
Man merkt auch im Austausch mit den Mitschülern am Berufskolleg ​wie besonders die Ausbildung im öffentlichen Dienst ist. Deutlich wird dies ebenfalls durch die dienstbegleitende Unterweisung „HÜF“, da man dort den Austausch mit anderen Azubis von den Hochschulen rund um NRW hat.
Zudem sticht heraus, was für zahlreiche Möglichkeiten die HSD bietet, wie zum Beispiel die Azubi Team Tage, die Teilnahme an einem Online Escape Room oder die großen Fortbildungsmöglichkeiten. Auch der Rundgang durch die Hochschulbibliothek war sehr interessant.
Trotz Corona wurden wir gut durch die Ausbildung geführt und selbst Homeoffice hat durch die ständige Begleitung von Ausbildungsbeauftragten gut funktioniert. Durch die flexiblen Arbeitszeiten, welche die HSD bietet, ist man sehr frei in seiner Arbeit und kann somit auch an Arbeitstagen seine Freizeit gut gestalten."​

Carina & Emmanuel (Azubis im 2. Ausbildungsjahr)


"​An der Hochschule Düsseldorf erwartet dich eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung. Durch die regelmäßigen Abteilung​swechel innerhalb der Verwaltung lernst du viele unterschiedliche Bereiche und nette Kolleg*innen kennen.
Zwei Mal im Jahr fährst du zu einer Fortbildung an der mit dir zusammen Auszubildende anderer Hochschulen aus NRW teilnehmen. Man lernt sich sehr gut kennen und kann sich über seine Erfahrungen austauschen. In einer angenehmen Atmosphäre lernst du interessante Dinge über die Verwaltung und hochschulspezifische Abläufe.
Außerdem bot sich mir die Gelegenheit, im letzten Jahr meiner Ausbildung ein vierwöchiges Praktikum im Ausland zu machen. Dies ist eine tolle Möglichkeit für dich, Erfahrungen in einem ausländischen Unternehmen zu sammeln, eine andere Kultur kennenzulernen und natürlich nicht zuletzt deine Sprachkenntnisse zu verbessern.​"

Verena (hat die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich beendet)


„An der Hochschule Düsseldorf wirst du als
Azubi super aufgenommen. Nicht nur durch eine tolle Begrüßungsfeier, die von den „älteren“ Azubis organisiert wird, sondern auch durch spannende Seminare, in denen du die Möglichkeit hast, deine Azubi-Kollegen besser kennenzulernen. Die Ausbildung an der HSD ist nicht zu
vergleichen mit der Ausbildung in einem „normalen“ Betrieb. Die Studierenden sind hier unsere Kunden. Du wirst deine Ausbildung hauptsächlich in der Verwaltung und in den Fachbereichen absolvieren und eine Menge spannende Inhalte und nette Kolleginnen und Kollegen kennenlernen.“

Alex & Lena (haben die Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation erfolgreich beendet)​


 „Für mich stand schon immer fest, den Beruf der Bürokauffrau zu erlernen. Umso spannender finde ich es meine Ausbildung an der Hochschule Düsseldorf zu absolvieren. Die HSD ein toller Arbeitgeber für junge Leute, die Spaß daran haben,
mit verschiedenen Menschen in verschiedenen Bereichen zu arbeiten. Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich, da wäre der Einsatz in den Dezernaten bis hin zu den Fachbereichen. Neben den allgemeinen Ausbildungsinhalten der Bürokauffrau besteht auch die Möglichkeit an berufsübergreifenden Projekten
mitzuwirken. Für alle die erfolgreich einen Beruf erlangen möchten, empfehle ich die HSD als Ausbildungsbetrieb. Hier ist für jeden etwas dabei.“ 

Canan (hat die Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich beendet)