​Das Programm ERASMUS+" fördert auch die Zusammenarbeit mit Partnerländern. Es wird unterschieden zwischen Programmländern - das sind die Länder der EU zzgl. Norwegen, Island, der Türkei, Liechtenstein, Nordmazedonien und Serbien - und Partnerländern - diese umfassen die ganze Welt; seit 2020 auch Großbritannien.

Für die Zusammenarbeit mit Hochschulen in einem Partnerland gelten jedoch andere Antragsbedingungen und Durchführungsbestimmungen als für die Mobilität mit Programmländern. Hier gibt es - je nach Weltregion - auch unterschiedliche Förderbedingungen.

Anträge werden zentral über das International Office an die Nationale Agentur DAAD gerichtet. Die Antragsfrist endet in der Regel Anfang gefestigten und lebendigen Partnerschaft mit einer oder mehreren Hochschulen in einem Partnerland und einem gemeinsamen Projekt, das durch Studierenden- und Lehrendenaustausch erweitert und vertieft werden soll.

Das International Office verwaltet zurzeit fünf Projekte in diesem Bereich:

Südafrika

Partner:

• Universität Stellenbosch (SUN)
  • Cape Peninsula University of Technology (CPUT)

Projektleitung: Prof. Dr. Jörg Niemann

Projektassistenz: Claudia Fussenecker und Martin Schlösser

Inhalt: Studierenden- und Lehrendenaustausch im Bereich "Life Cycle Management"

• Projekt 2019: 1. August 2019 - 31. Juli 2022
  • Projekt 2020: 1. August 2020 - 31. Juli 2023

Ghana

• Cape Coast Technical University (CCTU(
  • Koforidua Technical University (KTU)
  • Takoradi Technical University (TTU)
  • Universiy of Cape Coast (UCC)

Projektleitung: Dr. Philipp Riegebauer

Inhalt: Studierenden- und Lehrendenaustausch im Bereich Erneuerbare Energien

• Projekt 2019: 1. August 2019 - 31. Juli 2022
  • Projekt 2020: 1. August 2020 - 31. Juli 2023

Marokko

Partner:

• Université Sidi Mohammed Ben Abdellah, Fès (USMBA)

Projektleitung: Prof. Dr. Fernand Hörner

Projektassistenz: Sandra Lerchen

Inhalt: Migration und Soziale Arbeit

Projekt 2020: 1. August 2020 - 31. Juli 2023

Die Leitung des International Office berät Sie gern!

Informationen zu den Antrags- und Förderbedingungen finden Sie auch auf den Seiten der Nat​io​nalen Agentur DAAD.

​Kontakt

Dr. Monika Katz

Leitung International Office
monika.katz@hs-duesseldorf.de​​

Prof. Jörg Niemann und sein Team haben ein Freundschaftsspiel in Mitchell Plains bei Kapstadt organisiert: Studierende der Hochschule Düsseldorf, die an der Stellenbosch University und der Cape Peninsula University of Technology ein Praktikum absolvieren, spielen gegen dem PCT Colville Fußball.
Foto: M. Katz
Freundschaftsspiel FLiX/HSD gegen PCT Colville, Mitchell Plains, Kapstadt

Rada Ille und Philipp Riegebauer führen Kolleginnen und Kollegen der CCTU ein Erstsemesterprojekt des ZIES vor.
Foto: M. Katz